JTable letzte Zeile und Zelle erreicht ????
-
Hallo zusammen.
Wie kann ich herausfinden ob ich die letzte Zeile und die letzte Spalte erreicht habe.
Ich will durch springen mit dem Tag das wenn ich die letzte zeile && letze Spalte und dann tag Drück, dass dann eine neue Zeile eingefügt wird.
Hat jemand ne Idee.
-
sollte eigentlich wie folgt funktionieren:
// halt der name deiner Tabelle ;) JTable myTable; // wenn du eine Zelle editierst und wissen willst, ob es die letzte ist, mach folgendes if (myTable.getEditingColumn()==myTable.getColumnCount() && myTable.getEditingRow() == myTable.getRowCount()) System.out.println("letzte zelle erreicht") // wu du nur wissen willst, ob du letzte Zelle markiert bzw. angewählt ist, mach folgendes if (myTable.getSelectedColumn()==myTable.getColumnCount() && myTable.getSelectedRow() == myTable.getRowCount()) System.out.println("letzte zelle erreicht")
P.S. für weitere informationen bezüglich JTable, schau dir das hier an: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JTable.html
ndT Lupo
Die Gewohnheit ist eine zweite Schwerkraft.
^Thomas Jefferson^
-
Hi Lupo
Das ist genau das was ich suche.
Aber wie verbinde ich jetzt das ganze mit dem Ereignis das ich immer Tab drücke.
-
Wie wärs mit
JTable.addKeyListener(new TabListener()); private class TabListener extends KeyAdapter{ public void keyPressed(KeyEvent e){ if(e.getKeyCode() == VK_TAB /*o.ä. siehe KeyEvent*/) //obiger source } }
MFG John