Ist S-ATA heute schon sinnvoll?

• Sinnvoll zu kaufen:
    - Ja, wenn Controller schon da. Preis der HDDs ist der Selbe.
    - Ja, wenn die Platte auch in Jahren noch verwendet werden soll. ATA ist bald
    weg vom Fenster.
    - Ja, wenn eine der neuen 10.000 u/min Platten genutzt werden soll, die ATA
    ganz knapp überlasten.
    - Ja, wenn man einen kleinen Tower hat.
    - Ja,...

• EnERgYzEr schrieb:

Sinnvoll zu kaufen:
    - Ja, wenn Controller schon da. Preis der HDDs ist der Selbe.
    - Ja, wenn die Platte auch in Jahren noch verwendet werden soll. ATA ist bald
    weg vom Fenster.
    - Ja, wenn eine der neuen 10.000 u/min Platten genutzt werden soll, die ATA
    ganz knapp überlasten.
    - Ja, wenn man einen kleinen Tower hat.
    - Ja,...

Zusammenfassend gesehen: Ja.

• Wenn du genug Geld hast, dann ja.
    Nimm auf keinen Fall eine billige S-ATA Platte, die taugen nichts. Hatte insgesamt 3 Stück, die sind alle spätestens nach einem jahr abgeraucht. Ich nehm lieber normale ATA Platten, sind zudem auch noch leister, als der Billigschrott von S-ATA

• Die meisten S-ATA Platten sind ATA HDDs mit ensprechenden Bridges zu S-ATA. D.h. sie
    weisen die gleichen Geschwindigkeiten, Größen und Lautstärken auf. Sogar die Preise sind
    mit Differenzen im einstelligen Euro-Bereich die Gleichen. Deswegen lassen sich so
    schnell auch keine Rückschlüsse auf die Qualität ziehen, denn die billigen S-ATA Platten
    sind auch in der ATA Variante schlecht.

• Ich find bei sata die flexibleren Kabel schonmal wesentlich bequemer 😉

• allerdings sind die stecker für meinen geschmack etwas zu leichtgängig.

dennoch ziehe ich die vor, diese verfluchten flachkabel sind einfach zu sperrig- ich wage gar nicht, mir auszumalen, wie ich das ganze zeug in einem midi oder mini handlen sollte.

• scrub schrieb:

allerdings sind die stecker für meinen geschmack etwas zu leichtgängig.

Besser das als diese Standard-Stromstecker, die man von den Festplatten und optischen
    Laufwerken nach einiger Zeit nur noch mit Zange und Schraubenzieher abbekommt 😉 😃

• Wie gut läuft S-ATA unter DOS, Win2k, Windows Millenium und Linux?

• Und wie gut läufts auf Uralt Rechnern (z.b. Pentium 1 66 MHz), wenn ich einen S-ATA PCI Controller verwende?

Gibt's bei solchen alten Rechnern Konflikte mit dem S-ATA Controller?

• EnERgYzEr schrieb:

scrub schrieb:

allerdings sind die stecker für meinen geschmack etwas zu leichtgängig.

Besser das als diese Standard-Stromstecker, die man von den Festplatten und optischen
    Laufwerken nach einiger Zeit nur noch mit Zange und Schraubenzieher abbekommt 😉 😃

FULL ACK, besonders wenn der Stecker auf einen Ruck rauskommt, man sich dabei noch so schön den Handrücken am NT aufschneidet 🙄 (hab' ich schon 2 mal geschafft...)

Anmelden zum Antworten