DOS-Verzeichnisname ändern?

• Hi Leute,

ich habe mir gestern eine neue HDD geholt um die Boot-Platte zu ersetzen. Die Daten habe ich mit dem Disk Wizard von Seagate kopiert. Hat prima funktioniert... Nur wurden die Verzeichnisse in alphabetischer Reihenfolge kopiert. Jetzt hat mein C:\Program Files den DOS-Namen progra~1 und C:\Programme hat den DOS-Namen progra~2. Vorher war es umgekehrt und in der Registry befinden sich aberhunderte Einträge mit dem Verweis auf das falsche Verzeichnis...

Da das kopieren der ~170 GB ein paar Stunden gedauert hat... Kann man diesen kurzen Namen irgendwie ändern, oder muß ich tatsächlich ein anderes Tool bemühen und noch mal von vorne kopieren?

• Nur so als Idee,

ren "C:\Program Files" c:\tempsav1
    ren C:\Programme c:\tempsav2
    ren c:\tempsav2 C:\Programme
    ren c:\tempsav1 "C:\Program Files"

in der DOS-Box ausfuehren.

fertsch

• Jo, das war auch mein erster Gedanke. Leider resultiert ein Versuch 'Programme' umzubenennen in der Meldung 'Zugriff verweigert'.

Man kann das Verzeichnis löschen, aber nicht umbenennen. Winzigweich-Logik...
    Verschieben geht auch nicht, da bestimmte Dateien gesperrt sind...

Danke für die Antwort, Guenther.

• Mod

Na dann kopiere beide Verzeichnisse doch, lösche die Originale und benenne die Kopien auf die richtigen Originalnamen um!

MfG SideWinder

• Knoppix, DOS-Bootdisk (ggf. mit NTFS-Treiber), Windows PE, Wiederherstellungskonsole von Windows XP, ggf. reicht auch Abgesicherter Modus mit "Nur Kommandozeile"

• Dir fehlen nur die nötigen Rechte. Desweiteren halte ich es für keine gute Idee ein Systemverzeichnis umzubennen.

Unter DOS 6.11 (mein letztes DOS) konnte man Verzeichnisse mit Move umbenennen, wenn ich mich recht entsinne.

• Hab die Platte mittlerweile einfach als 2te HDD in einen anderen Rechner gehängt, Verzeichnisse umbenannt und fertig.

Fazit: Traue keinem Tool, dass Du nicht selbst geschrieben hast...

Anmelden zum Antworten