BUSNETZ - Banbreite - Teilen
-
Hallo
Wenn in einem BUSNETZ 4 Teilnehmer sind, müssen diese sich dann die Bandbreite z.B. von 10 MBit/s teilen.
Wenn ich also eine Große Datei übertragen will (10 GB),
sende ich mein erstes Datenpaket mit Empfänger in den Bus.Empfänger nimmt an, und die Übertragung läuft.
Ein anderer Rechner will auch etwas Übertragen, zu einem anderen Rechner (5GB):
-Er sendet auch erstes IP Paket, Übertragung läuft.Jetzt teilen sich die Rechner die Bandbreite von 10 MBits oder?
Also, einfach durch die hälfte!!
Ich habe hier eine Erklärung und hier steht:
Auszug:
Es kann immer nur eine Station senden!! (dann mit voller Bandbreite).
z.B. drei Teilnehmer -> 1/3 der Zeit kann gesendet werden ->1/3 der Bandbreite steht effektiv zur Verfügung.Das passt aber zu dem Satz nicht:
-Es kann immer nur eine Station senden!! (dann mit voller Bandbreite).In diesem Satz sagt er aber das er mit voller Bandbreite senden kann.
Das kann er aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das habe ich oben doch erklärt.
Einfach durch die Hälfte.Was bedeutet das:
Es kann immer nur eine Station senden!! (dann mit voller Bandbreite).Genau genommen steht hier:
Problem: Es kann immer nur eine Station senden!! (dann mit voller Bandbreite).
Was soll das für ein Problem sein, wenn es falsch ist. Wenn die sich das MEdium teilen kann doch mehr als eine Station senden?
Wer kann mir dieses Verständnisproblem einmal im Detial erklären bitte.
MfG
-
In einem Busnetz hängen alle an einer Leitung, d.h. wenn ein Teilnehmer ein Paket losschickt, wird das Paket an allen Teilnehmern gesendet und diese prüfen, ob das Paket an sie adressiert ist und verwerfen es oder nehmen es an. Du würdest doch auch Deine Probleme haben, wenn zwei oder mehr Leute gleichzeitig zu Dir sprechen würden. Das gleiche Problem (nennt sich Kollision) hat auch ein Teilnehmer eines Busnetzwerks. Deswegen kann immer nur ein Teilnehmer senden, hat aber dafür immer die volle Bandbreite zur Verfügung.
Es gibt sogar spezielle Techniken, um Kollisionen aufzuspüren und zuvermeiden.
Anders sehe dies aus, wenn Du z.B. eine 1:1-Verbindung im Vollduplex-Modus betreibst. Da kann Rechner A senden, aber gleichzeitig bleibt er empfangsbereit, da die Empfangsleitung nicht durch das Senden blockiert wird. Oder Du hängst an einem Switch. Da der Switch ein Paket nur an den Port weiterleitet an dem der Adressat hängt können z.B. Rechner A mit B und Rechner C mit D gleichzeitig kommunizieren.Ich hoffe das war verständlich genug.
-
Hallo
Ja, aber das war nicht das Fleisch in der Suppe.
Ehrlich gesagt, sehr sehr wenig.Also, wenn ich ein Bus Netz habe kann eigentlich jeder Rechner ohne auf seinen Nachbarrechner z.B. der gerade eine Musik Datei ("20MB") groß ist zu einem Rechner sendet, daten senden oder Empfangen.
Jeder kann doch in diesem Netz machen mit den Daten was er will.
Es wird hier wirklich so bekloppt erklärt wenn ein leihe sich das durchließt versteht er folgendes:Ich muss warten um meine Dateien senden zu können bis die LEitung frei ist.
Also alle anderen die Datenübertragun beendet haben.Das ist totaler humbug, weil ich normaler weise es so kenne das jeder in einem Netzwerk senden kann wie er lust hat.
Die Geschichte mit dem Zugriffsverfahren habe ich deswegen nicht verstanden.
Wozu brauche ich das denn hierbei?
Wenn ich etwas senden will sende ich doch ein erstes Paket mit der Empfänger Adresse, und wenn zwei gleichzeitig senden habe ich eine Kollision ok.Aber was ist wenn ich eine Datenübertragung bereits am laufenden habe:
-1. Die Bandbreite!!! Diese wird doch bereits benutzt.
-2. Die Bandbreite muss also geteilt werdne oder?
-3. Was passert wenn Rechner x zu y dann eine Datei sendet, stören sich die anderen SIgnale der laufenden DAtenübertragung?Wer kann mir das genau erklären, im Internet wird es so erklärt das nur leute die dies schon kepiern verstenen.
Ich brauche etwas für Leute die das alles nicht verstanden haben.
-
Es gibt keinen kontinuierlichen Datenstrom! Deine Vorstellung von der Datenübertragung ist falsch. Es gibt eine sogenannte MTU(maximum transfer unit) und Daten werden Paketweise verschickt wobei ein Paket nicht größer sein darf als die MTU(1500Byte im Fall von Ethernet) es vorschreibt.
Mal als Beispiel(stark vereinfacht): Sender 1 will ne große Datei senden und die passt natürlich nicht auf einmal rüber, also teilt der des in kleine Pakete auf und die werden dann nacheinander geschickt. 1 sendet also und irgendwann kommt Sender 2 hinzu und sagt: hey ich will auch was loswerden und schickt erstmal blöd los im Ethernet. Es kommt zu einer Kollision, die aber dank CSMA/CD erkannt wird, aber nicht verhindert werden kann. Nun einigen sich die Sender halt wer wie weitermacht(genau des macht ja des CSMA/CD Verfahren) und als Beispiel sendet erst 1 nen Paket, dann 2 , dann wieder 1 usw. Die effektive Bandbreite pro Sender halbiert sich also, aber die Gesamtbandbreite ist natürlich konstant.
Hoffe war verständlich und weißt jetzt wo die Zugriffsverfahren ins Spiel kommen.