CSMA/CD u. CA

• Hallo

Wozu ist den das CSMA/CD und CA denn da?
    Was wäre wenn es das nicht geben würde?

Was machst es den genau, also ist es dafür da um zu prüfen ob eine Datenübertragen von A nach B bereits stattfindet und weiss das er noch warten muss bis C zu D Daten übertragen kann?
    Dann wäre es ja kein Shared Medium also könnte wieder nur eine STation Übertragen.

Oder ist es dafür da um festzustellen ob jemand das erste IP Paket rausgeschickt hat um zu sehen ob z.B. Rechner D jetzt sein Paket rausschiken kann um die Daten zu übertragen.

WEr kann das den mal klar und deutlich zusammenfassend und kurz erklären?

• Wenn du dir mal ansiehst wofür die Abkürzungen CD und CA stehen, wird das sehr viel klarer.

CD .. Collision Detection
    CA .. Collision Avoidance

Es geht also darum Kollisionen von Frames zu erkennen, bzw zu verhindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/CSMA/CD
    http://de.wikipedia.org/wiki/CSMA/CA

grüße

• Hehe, sollte mir abgewöhnen so lange an nem Beitrag zu schreiben und zwischendurch was anderes zu machen, hatte auch die Wikipedia Links drin 😉

Im Prinzip hast du dich Sache schon richtig erfasst. Es wird geschaut ob schon jemand was sendet und dann wird gehandelt. Bei CSMA/CD kommt es in der Regel zur Kollision, sie wird aber erkannt und es kann nochmal gesendet werden. Bei CSMA/CA dagegen sollte es gar nicht erst zur Kollision kommen - da gibts nen paar tricky Möglichkeiten bei Bussystemen. Normale Ethernetnetzwerke benutzen dabei in aller Regel CSMA/CD.

• Hi

Tut mir wirklich leit aber beantworte doch erst einmal meine Problemstellung.
    Du weichst meinen Fragen aus.

Wenn ich etwas im BUS netz übertrage.
    Z.B. Xy Ändersön neues Video mit (600MB)

Müssen alle andere im Netzwarten bis die 600 MB Übertragung fertig ist oder
    kann ich auch hingehen und eine 40 MB Datei auf einen Rechner rüberschieben?

• Wie schon in deinem anderen Beitrag gesagt: du hast ne falsche Vorstellung von der Übertragung der Daten, hab versucht dir das dort zu erklären und wenn du des durch hast(in Wikipedia sind die anderen Netzwerksachen auch echt gut erklärt) dann können wa über Zugriffsverfahren weiterreden 😉 Okay? *gg*

Gruß Talla

Anmelden zum Antworten