PC-Kauf -> Euer Rat ist gefragt! ;)

• Erstmal danke für Eure Antworten. 🙂

scrub schrieb:

jo, chieftec ist nur zu empfehlen. je nach geschick und handgröße sollte man aber einen bigtower nehmen. da paßt ne menge rein.

Meinst du wirklich? Ich brauche doch gar nicht viel Platz... Mehr als 2 Laufwerke und 2-3 Festplatten bau ich da wohl nie ein. Wäre das nicht etwas lächerlich son Riesenteil zu nehmen? ...Naja, wieviel höher sind die eigentlich? 😉

• also, mein tower hat zwei rahmen für theoretisch jeweils drei platten und in der oberen hälfte vorseitig platz für sechs laufwerke und zur rückseite für zwei netzteile.

klar, ausreizen wird das wohl niemand, aber die bewegungsfreiheit ist doch enorm. ich halte es für eine unnötige erschwernis, einen miditower zu nehmen und dort dann meinetwegen zwei platten und zwei laufwerke einbauen zu wollen. ich selber komme sogar in dem bigtower an die grenzen mit meinen schaufelhänden.

• Hi

kommt drauf an wo man den hinstellt. für aufen schreibtisch ist meiner zu gross 😃 dafür hat er für unter / neben den tisch grad die richtige grösse. man muss sich nicht dauernd so tief bücken um ne cd einzulegen -- nur wann leg ich ne cd ins laufwerk ein 😉 egal. der bigtower ist 3 bis 4 cm kleiner als ein normaler schribtisch, passt somit im normalfall gerade so drunter.

chiftechs gibts aber auch kleiner.

kommt auch drauf an wie viel man an seinem rechner rumschraubt. wenn man zum arbeitsspeicher erweitern erst mal alle laufwerke und festplattenkäufige ausbauen muss um überhaupt zugriff daruaf zu bekommen, find ich das bescheiden.
    bzw mann nicht alle CD / DVD laufwerke verbauen darf, da das ding sonst mit dem Mabo oder dem ram koliediert. bzw zum mabo tausch muss man erst alles ausbauen (netzteil + laufwerke).

bei nen groszügig geschnittenen gehäuse funktioniert das dann auch ohne totaldemontasche. oben das netzteil, drunter mabo und steckkarten, vorne laufwerke.

gruss

• Ah, das Problem kenne ich. 😉 Ich musste mein altes Laufwerk in den 2. Slot von oben bauen und den (damals neuen) Brenner in den ersten, weil der Brenner zu lang war und mit dem Mainboard kollidierte. 🙂

• Wenn du eh selber bastelst tu dir selbst den Gefallen und acht auf ruhige Lüfter bzw. wenn er im Schlafzimmer oder so steht Wasserkühlung. wobei wenn du nach extra-silent suchst, dann findest Lüfter ab ca 20€ mit nur ca 9DB. Das ist denke ich auch tollerabel.

• Ah, ich bin da nicht so empfindlich. 😉 Hab eh ne Kühlanlage direkt vor meinem Fenster und das seit fast 20 Jahren(ganzes Leben) -> hör ich nich mehr. 😉

Also son übermäßiges Geratter nervt natürlich schon. Bei meinem jetzigen Comp hing ne Weile son Kabel dauernd im CPU-Lüfter und das hat gerattert bis es irgentwann aufgehört hat. Was ist da wohl passiert? 🤡

• Was würdet Ihr für 'ne Grafikkarte kaufen? Eher was von ATi oder nVidia? Lohnt sich eine GeForce 6800 oder solltem an z.Z. lieber ne 6600GT kaufen? Oder doch was anderes? Könnt Ihr mir ne Seite empfehlen wo dazu was steht? 😕

• Ich persönlich würde aus Preis/Leistungs Gesichtspunkten bei einer gewissen benötigten Leistung auf eine 6600GT gehen.
    Als Alternative eine X700pro von ATI.. die sind aber Preis/Leitungsmäßig normalerweise auf einem Level.

• Gobbo schrieb:

Was würdet Ihr für 'ne Grafikkarte kaufen? Eher was von ATi oder nVidia? Lohnt sich eine GeForce 6800 oder solltem an z.Z. lieber ne 6600GT kaufen? Oder doch was anderes? Könnt Ihr mir ne Seite empfehlen wo dazu was steht? 😕

Jo Hersteller spielt eigentlich keine Rolle.
    Verwendest Du Linux? -> NVIDIA.
    Willst Du ne leise Kiste? -> ATI.

Sonst egal.
    6600 ist sicher ganz ok. Die schnellsten GraKas sind meist eh viel zu teuer.

• http://www1.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=020&cat2=092&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Geh�use&Level2=Big+Tower&#Chieftec <-- findet Ihr die gut? Oder gibt es irgentwo noch bessere? Die Farben gefällen mir nicht so recht... das Schwarz ist irgentwie gräulich. 😞

hier mal ein paar Komponenten, die ich einbauen will:

Athlon 64 3500+         290,-
    Asus A8N-SLI Deluxe     144,-
    Corsair DIMM 1 GB Kit   170,-
    Aeolus 6600GT-DV128     174,-
    Gesamt                  778,-

Wie findet Ihr die? 😕

• Hier noch ein Zitat zu den Gehäusen:

S-ATA Platten brauchen ein gewinkeltes Kabel da die Standardkabel geknickt werden wenn das Gehäuse geschlossen wird. Ist sicherlich nicht so gut.

😞

• Wieso wollt ihr unbedingt einen Big Tower? Mein nächster PC wird auf jeden Fall ein Barebone, schön klein und überall hinstellbar, so eine riesen Kiste sieht doch hässlich aus, oder? 😞

• wenn sie unter der schreibplatte verschwindet- dann nicht.

klar, wenn man keinen platz hat, dann gehts halt nicht anders. ich sagte ja schon, bigtower weil große grapscher und viel platz drin. wer das nicht hat/braucht, klar, der nimmt sich miditower.

• Meine Meinung zu einigen Empfehlungen:

Samsung-Platten: Würde ich nie wieder machen. Billiger Schrott, der schnell abraucht.
    Hab in einigen Threads in diesem Forum mehr dazu geschrieben.

Chieftec Gehäuse: Bin eher enttäuscht. Um ein optisches Laufwerk einzubauen muss man die
    große Plastik-Frontblende abbauen, wo mir beim 3. mal gleich so Plastik-Halterungen ab-
    gebrochen sind. Jetzt wackelt die Blende vorne... Vielleicht hat sich das mit den neuen
    Modellen geändert?

ATI+Linux: Bei mir funktionierst mit 3D-Beschleunigung. Mag sein, dass es stark vom Typ
    abhängt. Ich habe eine 9600XT.

• Also ich kaufe immer recht preiswerte Bauteile und oder gleich einen billig PC, ich zocke eh nie oder ganz selten. Nur mein Homeserver ist auf hochwertigen Bauteilen zusammengesetzt:

Athlon XP 2400
    1024 MB Marken DDR
    RAID 5
    GBit Lan
    Windows Server 2003 SBE

Gruß Ivo

• Meine Devise ist da eine ganz andere: Lieber das Beste, aber dafür gerne auch nicht das
    Schnellste/Größte 🙂 Also z.B. lieber eine gute Festplatte als eine große, etc.

• @EnERgYzEr

Das Motto setz ich nur bei der Datensicherung ein 😉
    Da auf dem Clienten nie wichtige Daten gespeichert werden, sondern immer nur auf dem Server, kann mir ruhig der Client mal abrauchen....

Gruß Ivo

• Wie ist das eigwentlich mit nem Athlon64? Ich hab mal gelesen, dass der den RAM ausbremst, wenn der schneller als 200mhz ist... der RAM den ich mir kaufen will ist DDR400, d.h. 200mhz oder? Aber bei alternate steht bei den Athlon64s "Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)"... 😕

Und, gibt's noch andere Gehäuse, die Ihrm ir empfehlen könntet? Bei denen von Chieftec stand ja, dass die SATA-Festplatten nicht richtig reinpassen...

• Kennt Ihr den Unterscheid zwischen Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego und Venice? Also das sidn alles Athlons. 😉

• Hi

Atlons64s steuert den ram selber an und nicht über den chipsatz. Der HyperTransport dient dem Prozessor zur kommunikation mit dem chipsatz oder auch mit anderen Prozessoren z.B. in dual oder quad systemen.

gruss

Anmelden zum Antworten