Welche Ports werden von den gängien Tauschbörsen (Peer2Peer Netzwerken) verwendet?

• Gibt es im Netz irgendwo eine Aufzählung, bei denen nur die Port Nummern die Tauschbörsen in der Regel verwenden aufgelistet sind?

Falls nein, welche Ports kennt ihr so, vielleicht kann man eine kleine Liste zusammenstellen.

• ja die Liste ist im Windowsverzeichniss drin 😉
    C:\WinNT\sytsem32\drivers\etc\services

Dort ist sogar ein Port namens 666 von ID Software....

Gruß Ivo

EDIT: Datei falsch geschrieben 😉

• Ivo schrieb:

ja die Liste ist im Windowsverzeichniss drin 😉
    C:\WinNT\sytsem32\drivers\etc\services

Ich habe aber keine Lust die ganzen Programm zu installieren.

Kriegt man die Port Nummern nicht anders heraus?

• Ähm, die Port´s stehen doch dabei...
    Ansonsten ist doch immer ne readme.txt bei den Programmen bei, wo steht welche Ports offen sein müssen oder?

Gruß Ivo

• Allerdings solltest du beachten, dass dort nur die Standard-Ports angegeben sind. Man kann bei den meisten P2P-Programmen individuelle Ports einstellen, sodass ein Blocken der Ports eigentlich nicht viel bringt (falls das dein Ziel ist).

• cd9000 schrieb:

Allerdings solltest du beachten, dass dort nur die Standard-Ports angegeben sind. Man kann bei den meisten P2P-Programmen individuelle Ports einstellen, sodass ein Blocken der Ports eigentlich nicht viel bringt (falls das dein Ziel ist).

Mein Ziel ist eher zu überprüfen ob Peer2Peer Software in meinem Netzwerk verwendet wird.

@Ivo

Da ich diese Software nicht benötige werde ich auch wohl kaum
    die Readme Dateien haben.
    Und deswegen die Software downzuladen ist schon recht umständlich.

• Ok, nächste Frage.

Wenn Peer2Peer Software in meinem Netzwerk verwendet wird, wie kriege ich raus,
    was getauscht wird.

Gibt es da irgendeinen Client, der mir das auflistet?

• NexOn schrieb:

was getauscht wird.

Vermutlich gar nicht. Zumindest eMule bietet (iirc) die Option, das Einsehen von Dateien zu verbieten. Auf Suchanfragen antwortet eMule dann noch, aber die angebotenen Dateien kann man sich nicht anzeigen lassen.

• cd9000 schrieb:

NexOn schrieb:

was getauscht wird.

Vermutlich gar nicht. Zumindest eMule bietet (iirc) die Option, das Einsehen von Dateien zu verbieten. Auf Suchanfragen antwortet eMule dann noch, aber die angebotenen Dateien kann man sich nicht anzeigen lassen.

Ok danke.

So wie es ausssieht ist es eh fehlalarm.
    Die verdächtigten Ports sind alle im Stealth Modus.

Bei Peer2Peer Software wäre es wohl sinnlos hier nach Verbindung zu filtern,
    da derjenige der die Peer2Peer Software benutzen will für andere außerhalb des Netzwerks ja noch erreichbar sein will.

Was er aber machen könnte wäre statisch zu filtern und dann alles nur über eine bestimmte IP durchzuschleifen, für den Port Scanner von einer anderen IP wäre es dann nach wie vor ein nicht benutzer Port oder ein Port im Steath Modus,
    aber für denjenigen mit der bestimmten IP wäre es ein open Port.

Wäre das möglich?
    Wenn ja, gibt es Peer2Peer Software die so arbeiten kann?
    Also bei der nur eine Verbindung zu einem anderen Client ausreicht
    und der dann den Transfer erledigt -> anonymous Peer2Peer vielleicht?
    Und wenn das auch geht, geht das auch hinter einem Router?

Anmelden zum Antworten