Wie gibt man bei C das Euro-Zeichen aus?

• Hi,

ich hätte mal eine kleine Frage. Ich möchte das "€" (Euro) Zeichen in C ausgeben, habe aber keine richtige Vorstellung wie das funktioniert?

Falls das wichtig ist, ich nutze Dev-C++ mit MinGW als Compiler.
    Wäre nett, wenn mir jemand hilft 🙂

• das euro symbol ist nicht im ascii zeichensatz, also wirst du das in der konsole nicht hinkriegen.

• Ja, dass es nicht im ASCII-Code ist, habe ich schon bemerkt. Wie kann ich Unicode-Symbole einbinden?
    "\u0x20AC" funktioniert nicht! Es kommt die Fehlermeldung "incomplete universal character name \u"!

Falls da jemand helfen kann... bitte!

• Das hängt davon ab, welchen Zeichensatz die Terminalemulation unterstützt und in welchem Zeichensatz dein Compiler die Stringliterale kodiert.

Im simpelsten Fall reicht ein

putchar('€');

Ansonsten musst du dafür sorgen, dass die Kodierungen übereinstimmen bzw. die Ausgabe in die der Terminalemulation umgewandelt wird.

• Also mit "putchar('€');" funktioniert es leider auch nicht. Es auch sein das ich es im falschen Kontext einsetze. Ich habe nicht soviel Ahnung con C, ich mach das eben auch erst seit einem Monat 😞

• Also schliesse ich jetzt, dass ohne größeren Aufwand in C kein Euro-Zeichen ausgegeben werden kann. Schade 😞 Nagut, ich bedanke mich trotzdem bei euch 🙂

Anmelden zum Antworten