Potenzen und Summenformel
-
Hallo,
ich habe große schwierigkeiten folgende Aufgaben zu lösen - wäre großartig wenn ihr mir helfen könntet - bin für jeden Tipp dankbar.
wie beweise ich das Potenzgesetz a^n * b^n = (a * b)^n (durch vollständige Induktion über n) wenn ich nur folgendes nutzen darf?: m^0 = 1 und m^n+1 = m^n * n außerdem dürfen wir dir Multiplikation und die Addition benutzen, die wir vorher definiert haben.
So jetzt weiß ich gar nicht wie ich das schreiben soll:
also wir sollen eine Summenformel durch vollständige Induktion beweisen.
zuerst steht da ein Summenzeichen (darunter i=1 und darüber n)dann kommt ein Bruch: im Zähler steht 1 und im Nenner (2i-1)*(2i+1) dann kommt = und dann noch ein Bruch: im Zähler steht n und im Nenner 2n+1
(ich hoffe ihr versteht wie diese Formel aussieht)Also wie gesagt ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
TischGnom
-
Hi,
entweder habt ihr Addition und Multiplikation ganz unerwartet definert
- dann solltest du das auch angeben - oder m^n+1 = m^n * n muss
m^n+1 = m^n * m heissen.Jockel
-
1. sollte so gehen. Das 2. schaffst du ja jetzt evtl. selber. Ist ein bißchen schwieriger, aber nicht unmgölich
n = 0: trivial
a^0 * b^0 = 1 * 1 = (a * b) ^ 0 stimmtIV gilt für ein n
IS: n -> n + 1:
a^(n+1) * b^(n+1) = a*a^n * b*b^n | IV einsetzen
= a * b * (a * b)^n = (a * b)^(n+1)
-
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
ZUr 2. Aufgabe: habe jetzt als Induktionsanfang n=1 gesetzt habe das da eingesetzt und bekomme Ein Drittel raus - stimmt das so?
Reicht es dann, wenn ich beim Induktionsschritt für n n+1 einsetze?
Und was soll beim Induktionsbeweis eigentlich rauskommen???wäre echt lieb wenn ihr mir noch einmal helfen könntet
Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
Keine_Ahnung
-
-
Also bis zur Induktionsvoraussetzung habe es soweit - aber mit Induktionsbeweis komme ich einfach nicht weiter - ich habe es versucht wie im Link beschrieben - aber es will einfach nicht funktionieren (habe versucht (n+1) /(2(n+1)+1) mit 1/ (2i-1)(2i+1) zu addieren aber irgendwie komme ich auf kein Ergebnis)
Bitte helft mir
Gruß
Keine_Ahnung
-
Induktionsschritt