MFC und Access Datenbank

• Hallo,

ich habe mir eine kleine Adressdatenbank geschrieben nur um zu sehen wie das Ganze funktioniert (mit ODBC).
    Wenn ich nun mein Programmchen starte fragt er mich immer wo meine Datenbank auf der Festplatte liegt.
    Wie kann ich den Pfad gleich in mein Programm schreiben? Wo muß das hin?

Bedanke mich für die Hilfe!

• Hast du ne DSN eingerichtet???
    machst du das dynamisch oder statisch?
    Ist der Pfad in der DSN auch der richtige?
    Wenn du mir die Fragen beantwortest kann ich dir vermutlich helfen. 😉

• DNS? nein ich glaube nicht...
    Dynamisch ich glaube ja.
    ich habe das programm aus dem buch visual c++ 6 in 21 tagen...
    habs halt nachgebaut um erstmal das mit den datenbankzugriff zu verstehen.

• hier geht es nicht um Domain Name System DNS sondern um DSN was das heißt fällt mir grad nicht ein aber egal. 😃

Also wir versuchen es jetzt erst mal statisch zu lösen und wenn es dann klappt gehen wir über es dynamisch zu gestallten.

in der Systemsteuerung unter Verwaltung gibt es ODBC Datenquellen, geh da mal rein und schau mal nach deiner DSN. Wenn du in dem Programm aus dem VC++ in 21 Tagen beim Start die DB auswählst, wählst du quasi von hier eine DSN aus, die dich dann zu deiner DB verbindet. Wenn du sie gefunden hast clicke auf konfigurieren und dann bei Datenbank auf auswählen. stell sicher dass da der richtige Pfad drin ist. Dann starte dein Prog und es sollte eigentlich klappen.

Melde dich danach wieder hier. 🙂

• vielen Dank, jetzt muß ich die Datenbank nicht immer aussuchen.
    was ist wenn ich ein neues Projekt erstelle und eine andere Datenbank benutzen möchte? Dann muß ich das auch in der Verwaltung wieder ändern, oder?

Würdest Du mir eventuell auch weiter helfen? Ich möchte gerne ein kleines ABC-Analyse Programm schreiben (halt mit Datenbank) und möchte dann auch ein Diagramm ausgeben und die Datensätze nach bestimmten Kriterien sortieren...

• Klar helf ich dir auch dann weiter, aber einen kleinen Tip hab ich dir noch naja eigentlich zwei

wenn du mehr programmierst, dann melde dich doch an und solche Fragen passen viel besser ins MFC Forum

der andere Tip, du kannst so viele DBs wie du willst mit DSNs versehen, die kannst du dann bei neuen Projekten alle auswählen musst nur auf Datebank mit dateiunterstützung und dann kannst die wählen.

Ach der eigentlich zweitere Tip es gibt eine Methode um die DSN zur Laufzeit zu erstllen, such mal in der MSDN nach SQLConfigDataSource hab mir da ne kleine FKT geschrieben , die mir den Pfad den ich möchte immer auf die DSN kopiert. Jetzt ist mein Prog nämlich auch im Netzwer lauffähig oder von nem USB-Stick etc. wenn der Pfad geändert wird, hat der User trotzdem den richtigen Pfad zur DB in seinem ODBC Treiber 👍

• radelt = Vasquez

hatte mein Passwort vermüllt 🙄
    Vielen Dank für die Hilfe - ich glaub ich werd Dich öffters mal anschreiben 👍

• klar doch schreib mich öfter an, wenn ich dir helfen kann tu ich das gerne.

Viel Spaß beim proggen! 😃

Anmelden zum Antworten