börsentool programmierung - kurse abfragen?

• Hallo.

Ich habe vor ein Börsentool zu programmieren.
    Das ganze soll recht einfach gehalten werden. Ich möchte einfach nur das man sich ein Depot anlegen kann (die Daten werden einfach in einer *.txt datei gespeichert) und das dass Programm die Aktuellen Börseninformationen aktuallisiert. Am besten Realtime.
    Gibt es eine möglichkeit, wenn ich in meinem Programm eine bestimmte WKN drin habe, das dass Programm dann nach dieser WKN im netz sucht und diese dann aktuallisiert? So das man den neusten stand im Programm drin hat? Aus den Datenbanken von n-tv oder anderen Quellen werde ich das wohl nich her bekommen. Also was habt ihr da für Ideen?

mfg
    Frank.H 🙂

• realtime feeds gibts nicht für jedermann, also brauchst du vielleicht irgendwo nen account.
    bei solchen providern werden einem glaub ich die aktualisierten kurse vom server ungefragt gesendet, damit der serverstress nicht so hoch ist.

google: daytrader

sockets solltest du dir mal angucken

• Also Realtime-Kurse kosten normalerweise Geld. Falls Du irgendwo ein Aktien-Depot hast, kommst Du auch so ran. Als Quelle für Aktienkurse (mit einer Verzögerung von 15 Minuten auf die Echtzeit-Kurse) kann ich dir die Finanz-Seite von Yahoo http://de.finance.yahoo.com/ empfehlen. Mit einem kleinen Parser kann man sich dort wunderbar einzelne Kurse über die WKN oder auch komplett die DAX30-Werte herunterladen. So ein Parser habe ich selbst schon in C# geschrieben. Ich denke, dass auch schon andere so einen Parser geschrieben haben, einfach mal suchen im Netz.

Anmelden zum Antworten