DVD Ram
-
Hm, kann mir wer sagen was das "non removable" bei diesen DVD Rams hier heißt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000WWP7E/302-0858997-5324821
Da steht ja das die DVDs in Cartridges sind, aber wenn ich sie aus diesen nicht entfernen kann, wie soll ich sie dann in den Brenner legen, oder versteh ich was falsch? :p
-
ich glaub eher, dass das heißt, das man sie einmal beschrieben nicht mehr löschen kann...
-
Glaube ich kaum, weil der Sinn einer DVD Ram ja beim Backup von Daten liegt. Außerdem kann man sie wie ne Festplatte nutzen, was bringts dann wenn man sie nur einmal beschreiben kann?
-
meine lösung war wenigstens wahrscheinlicher als deine...
-
"non removable" bedeutet, dass du die DVD-RAM nicht aus der Cartridge nehmen kannst. Du benötigst zum beschreiben also ein spezielles DVD-RAM-Laufwerk, welches die DVD-RAM _mit_ Cartridge aufnehmen kann. Diese Art von Laufwerken sind sehr selten und auch nicht ganz billig. Mit etwas Glück bekommst du die DVD-RAM dennoch mit einem scharfen Messer unbeschadet aus der Cartridge. Dann kannst du aber gleich welche ohne Cartridge kaufen. Das wäre billiger. Falls du aus irgendeinem Grund DVD-RAMs in einer Cartridge benötigst (vielleicht hast du einen DVD-RAM-Recorder der Cartridges benötigt, aber nur einen normalen DVD-Brenner?): Es gibt auch DVD-RAMs in einer removeable Cartridge. Die sind aber nicht ganz einfach zu finden.
-
Na normale DVD Rams findet man relativ oft, und ohne Cartridge, aber welche mit 9,4 GB gibts scheinbar nur mit Cartridge.