Brennen mit K3B unter SUSE Linux
-
Hallo,
habe Suse 9.3 und möchte gerne mit K3B brennen. Aber es klappt nicht! Der Brennvorgang startet, doch dann passiert nichts, die Fortschrittsanzeige bleibt auf 0%, die Zeit geht weiter und der PC wird wahnsinnig langsam.
Auch als root funktioniert das nicht. Meine fstab:/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs user,noauto,fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Thx im voraus
-
Brennst Du im SCSI oder im ATAPI-Modus?
-
wie finde ich das denn raus? brenner wird unter "K3B einrichten ->Geräte, Schnittstellentyp" als "atapi" angezeigt. vermutlich muss ich das auf scsi umstellen, gell? wenn ja, wie mache ich das denn?
-
ethereal schrieb:
wie finde ich das denn raus? brenner wird unter "K3B einrichten ->Geräte, Schnittstellentyp" als "atapi" angezeigt. vermutlich muss ich das auf scsi umstellen, gell? wenn ja, wie mache ich das denn?
Ich habe ehrlich gesagt selbst gar kein K3B, aber probier mal als root "cdrecord -scanbus" und "cdrecord -scanbus dev=ATAPI". Dann weißt Du, ob die SCSI-Emulation verwendet wird, oder der native ATAPI-Modus.
-
Kannst du auch in K3B unter Einstellungen->K3B Einrichten rausfinden, unter Geräte.
Ansonsten benutz mal den Einrichtungsassistent.
-
langsam bin ich deprimiert. unter einstellungen->k3b einrichten (den eintrag "k3b Einrichtungsassistent" gibt es bei mir sowohl als root als auch als normaler user nicht!) wird der brenner als atapi angezeigt. ich habe mich informiert, wie ich das scsi-modul starten kann, ein "modprobe ide-scsi" funzt auch bei mir. aber: die anleitungen, die ich gefunden habe, gehen davon aus, dass man wohl LILO als bootloader verwendet. ich benutze GRUB und daher gibt es keine lilo.conf, in die ich meine einträge machen könnte.
das ist alles total verwirrend-ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da der brenner überhaupt nicht läuft.
thx, konstantin
-
aha, bei grub ist die analogie zur lilo.cinf wohl die menu.lst. doch noch ein problem: wie finde ich heraus, ob mein brenner am master oder slave ist bzw, welcher port?
-
Normalerweise gilt:
/dev/hda Erster Controller, Master
/dev/hdb Erster Controller, Slave
/dev/hdc Zweiter Controller, Master
/dev/hdd Zweiter Controller, SlaveAlso schaust du, worauf der Symlink /dev/cdrecorder verweist und dann hast du es.
-
also liebe leute, ich bin immer noch nicht schlauer. habe jetzt folgendes probiert:
1. http://portal.suse.com/sdb/de/2001/06/tbraza_ide_brenner.html
all dies funktioniert in sofern, als das mein brenner dann von k3b als generisches scsi erkannt wird.
2. im Atapi-Modus brennen mit dev=ATA:1,1,0 (der Bus meines Brenners)jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da fast alles, was ich im inet zu meinem problem gefunden habe, auf diese beiden möglichkeiten verweist.
die kollegen von suse verlangen für supportanfragen zu diesem thema 1.89€/min. ist doch erstaunlich, dass ausgerechnet dieses problem nicht im kostenliosen support enthalten ist.die symptome sind immer die gleichen:
er fängt nicht an zu brennen, sondern der status bleibt bei 0%. wenn ich abbreche, wird das system unerträglich langsam und ich muss neustarten.ein dmesg liefert nach einem versuchten brennvorgang dutzendweise folgende meldung:
dmesg schrieb:
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hdd, sector 0
hdd: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: command error: error=0x50 { LastFailedSense=0x05 }bitte bitte versucht mir da weiterzuhelfen. ich habe null ahnung. der brenner geht unter windows mit meinen rohlingen einwandfrei.
da ich linux-n00b bin, weiß ich echt nich, was ich noch machen soll.
1000thx für jeden gut gemeinten rat
-
Vielleicht musst du einfach noch mal von vorn installieren. Ist zwar zeitaufwendig, habe ich aber auch gemacht und dann ging es auf einmal. Mein PC hat ständig irgendetwas - mach dir nichts draus :p und Kopf hoch
-
Wenn der Telefonsupport bei SuSE so teuer ist, dann schreib doch einfach ein Support-Request via E-Mail oder an die Mailingliste oä.
Ich hatte derartige Probleme zum Glück bis jetzt noch nie.