Kurzschluss im Netzteil - CPU beschädigt?
-
Moin,
mein Netzteil hat sich gestern mit einem Kurzen ins ewige Nirwana katapultiert. Nun mal meine Frage: Wie hoch ist jetzt die wahrscheinlickeit das andere Komponeneten (wenn ja welche) ebenfalls beschädigt/zertört wurden - insebsondere CPU und Festplatte?
Gruß,
Heimwerkerking
-
Hi
kommt drauf an wie sich dein Netzteil verabschiedet hat.
wenn es gemeint hat einfach keinen saft mehr liefern zu müssen, dann ist an der restlichen hw meist nichts kamput.
wenn es aber gemeint es müsste total durchdrehen und amok gelaufen ist, und falsche spannungen auf den falschen leitungen erzeugt hat z.B. 12.4V anstelle von 3.3V dann kanst du mit zimlicher sicherheit davon ausgehen, das sich mehr verabschiedet hat.
lässt sich meist nur dadurch rauskriegen, in dem man versucht durch einen Netzteiltausch den Rechner wiederzubeleben. Oder durch geschulte blicke auf die restlichen HW komponenten ( brandspuren, beplatzte ic gehäuse, geplatzte Kondensatoren, ...)
Gruss Termite
-
dem will ich noch hinzufügen, daß man bitte ERST guckt und DANN fummelt.
sollte sich bei der sichtprobe zeigen, daß etwas offensichtlich im eimer ist -> sofort ausbauen.
-
Das hatte ich auch. DualCPU`s defekt. 2x 512 MB Ram defekt.
Festplatte defekt.
Grafikkarte defekt.
Die Netzwerkkarte und das Board haben es überlebt.
-
Das Netzteil hatte kurz "aufgeblitzt" und es hat etwas verschmort gerochen (möchte ich meinen).
Ich frag nur weil das ganze System ist noch nicht ganz ein Jahr alt, also noch garantiefall da ich daran nichts geändert hatte und es noch so wie ich es (im Fachgeschäft) gekauft habe.
-
Haben nicht die modernen Netzteile einen Schutzmechanismus um genau das zu vermeiden?
-
Meine zwei Rauch-Netzteile haben jeweils "nur" das Mainboard mitgenommen. Ist schon recht Problemabhängig.
-
Heimwerkerking schrieb:
Das Netzteil hatte kurz "aufgeblitzt" und es hat etwas verschmort gerochen (möchte ich meinen).
Ich frag nur weil das ganze System ist noch nicht ganz ein Jahr alt, also noch garantiefall da ich daran nichts geändert hatte und es noch so wie ich es (im Fachgeschäft) gekauft habe.Hatt' ich von 2 Tagen. Problem war da ein 250W-NT in 'nem P3-800 mit jener Menge HW drann (frage mich nachträglich, wie der solange lief...).
Hat jedoch, obwohl Blitz und Schmorgeruch, nix Mitgenommen.