PC als Videorecorder: welche hardware?
-
jo, das teil soll als hauptfunktion VCR sein...
gibts da TV-Karten die speziell für sowas gut sind?
-
Ja, es gibt TV-Karten mit integriertem MPeg-Encoder.
Da reicht dann auch ein schwachbrüstiger Rechner, umd in Echtzeit vom TV in DVD-Qualität aufzuzeichnen, da die TV-Karte das Encoden übernimmt.
-
also: wenn die PC-variante, welche voraussetzungen muss er haben? denke mal dass das encoden in MPEG1 für VCD oder MPEG2 für DVD nicht ganz so krasse rechenpower braucht, habe aber keine große ahnung...
d.h. wieviel GHz, RAM, was für ne TV-Karte (Marke ?), etc....naja.. für MPEG1/2 realtime capturing sollten schon min 2Ghz drinnen sein, sonst kanns mit einigen encodern knapp werden (den alten P2 ausm keller verwenden ist also keine gute idee ). Was du an RAM brauchst hängt stark vom encoder ab, aberich denke mal wenn da nur der encoder läuft dürfen 256MB ausreichen.
plus: simple software?
NeroVission Express, hast warschnleich eh schon mit dem brenner mitgekauft
Jep, such nach was mit nem encoder chip drauf (sind meist etwas teuerer), dann kannst die CPU ne nummer kleiner nehmen.
-
ich mache das grade auf mit hi8 videos, die videos habe ich mit einen 2 ghz rechner gecapturt den ich leihen musste und jetzt convertier ich das 2h (10GB video) mit avi2dvd (opensource) (800mhz) zu einer dvd das ganze dauert ca. 48 h
irgend was machen ich falsch
sich damit außerinander zu setzenich habe schon dvd recorder unter 200€ gesehen und man kann sie danach bei ebay verkaufen, wenn ich das ergebniss fertig habe werde ich mir das ganze überlegen ob ich den rest auch so mache
CMatt schrieb:
ist aber i.d.r. die SE version ohne mpeg2 für dvd
CMatt schrieb:
Jep, such nach was mit nem encoder chip drauf (sind meist etwas teuerer), dann kannst die CPU ne nummer kleiner nehmen.
wenn ich für eine tv karte 130€ bezahlen muss würde ich mir zwei mal überlegen ob nicht ein dvd recorder besser wäre
-
Ein recoder ist besser wenn du einfach nur nen film aufnehmen willst und sonst nix. Wenn du werbung rausschneiden willst & ect. musst halt dann wieder an den PC (können mitlerweilse auch die recoder selber, habe aber noch keinen gefunden mit dessen schnitt-modus bedienung ich mich anfreunden konnte..).
Der Nachteil bei nem recoder ist halt, dass die VRs ausspucken keine DVD-Videos, d.h. einfach DVD raus nehmen und beim kollegen in den DVD-Player schieben ist nicht (ok, theoretisch würde es bei DVD+VR klappen, aber pratisch... naja... mit seeeehhhhhhrrrr viel glück...).und noch ein tip am rande, wenns ein recoder wird, nimm blos keinen aus der sony gx reihe... DVD-RWs über 2x funzen net (haben mal gefunzt, ein monat lang, bis der bugfix nochmal gefixt wurde und es wieder nicht mehr ging..), beim finalisieren schreibt er die ganze disc voll, mit 1x (was schon mal nen nachmitag lang dauern kann), der GX7 ist das einzige gerät das ich kenne, das seine EIGENEN dvds nach einmal auswerfen und wieder reinscheiben als ungültige disk beschmipft..... hatte bisher nur ärger mit den dingern....
-
CMatt schrieb:
*lol* Guter Tipp! *CMatt saved the day*
Hab' auch ein Nero-Packet zu meinem DVD-Brenner bekommen - den ganzen *Express*-Kram habe ich mir bis heute aber noch gar nicht so recht angeschaut (klingt so un1337 und irgendwo nach unnuetzer klicki-bunti-software )
Darunter habe ich doch tatsaechlich auch dieses NeroVision gefunden - das ist die erste Software, die es hinbekommen hat (/bzw. mit der ich es hinbekommen habe ^^), eine DVD mit Menu zu brennen, ohne dass das Teil sinnlos Rohlinge hingerichtet hat, bzw. amokgelaufen oder einfach nur abgestuerzt ist. Und dazu war's noch uebersichtlich.
-
Es gibt glaube ich von Creative und Terratec gute externe Capture-Hardware mit SVideo- oder auch Composite-Eingang, die in Echtzeit MPEG-2 in den Computer transferiert. Kostet meist so um die 150€.
Grafikkarten mit TV-Eingang eignen sich meist nicht so sehr, da sie qualitativ schlechte Bauteile am TV-Eingang verwenden.
Eine Alternative wäre noch ein HDD-Recorder mit DVD-Brenner, kostet so um die 300-400€
-
so, hab ihm mal die möglichkeiten vorgestellt, und es wird ein neuer rechner mit tv-karte...
ich denke ich schaue mal nach nem rechner mit 2 GHz und 512 MB, dazu noch ne halbwegs anständige TV-karte (wenns unter 80€ is vielleicht auch mit MPEG2-chip)...
/EDIT: ach ja, noch ne kleine off-topic-frage: kann man generell sagen, dass eine grafikkarte mit z.b. 256 MB immer besser (performanter) ist als eine beliebige mit der hälfte an speicher, z.b. 128 MB?
da ich ab und an recht billige grakas mit 256 MB sehe, in manchen shops aber auch welche mit nur 64 die teurer sind....
-
WinTV Nexus kanni ch nur empfehlen. Kostet aber auch...
-
habe grade eine TV-Karte gefunden, welche angeblich MPEG1 & MPEG2 intern enkodiert, aber gleichzeitig tierisch billig ist.
anzuschauen hier:
kennt die einer, was haltet ihr davon?
-
ist ding billig geworden
Hab mir die vor ein paar monaten mal geshen (bin mir ziehmlich sicher dasss es genue diese 2000XP), hat damals noch um 80€ gekostet. Hab sie leider (oder besser zum glpck) nicht gekauft.. kann dir also nicht sagen ob das ding was daugt