seltsamer Code ...
-
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem allgemeinen Problem, dass ich vorhandenen Code zum Laufen bringen muss, und vor dem speziellen, dass da ein Codefragment ist, mit dem ich rein gar nichts anfangen kann. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Unerfahrenheit und einer von Euch ist schlauer, darum stelle ich es mal hier ein:#if 0
from rtapidef.h
time.h
extern volatile time_t sys_time;
time_t = unsigned long
#endifDa das ganze nicht übersetzt werden kann, weiß ich gar nicht, wozu es gut ist. Hier ist auf jeden Fall das sys_time definiert, das ich suche, darum kann ich es nicht einfach so wegwerfen.
Gruß,
LukeSkywalker
-
LukeSkywalker schrieb:
Da das ganze nicht übersetzt werden kann, weiß ich gar nicht, wozu es gut ist. Hier ist auf jeden Fall das sys_time definiert, das ich suche, darum kann ich es nicht einfach so wegwerfen.
Doch.
"#if 0" wird vom Präprozessor als immer falsch erkannt; den Absatz bis zum "#endif" bekommt der Compiler also nie zu Gesicht. Diese Kombination wird gerne als Kommentar verwendet. Du kannst es folglich auch in gewöhnliche Kommentare setzen oder ganz rausschmeißen.
-
Hallo Daniel,
danke erst mal. Dass das gerne als Kommentarvariante verwendet wird, wusste ich nicht. Allerdings komme ich nun immer noch nicht an die Definition von sys_time heran, die ich gerne will.
Gruß,
Luke
-
Eher zum Code auskommentieren wird das gerne benutzt. Naja, die Definition von sys_time musst du woanders suchen.
-
Tja, da die Kommentare aus dem Codeschnippsel eher nichtssagend sind (immerhin erfährt man, daß der Autor time_t für einen unsigned long hält) ist das jetzt hier ein bißchen Kaffeesatzleserei. Wenn der Compiler nach der Deklaration von sys_time fragt, würde ich die entsprechende Zeile (also die "extern volatile time_t sys_time;") aus dem Kommentar herausziehen und evtl. die Dateien time.h und rtapidef.h inkludieren. Für eine bessere Diagnoise bräuchte man wenigstens die exakte Fehlermeldung und etwas mehr Code aus dem Modul, das sich nicht übersetzen lassen will.