[mySQL] abfrage synthax für verkettete liste
-
meine tabelle sieht wie folgt aus:
+-----------+------------+------+-----+---------+----------------+ | Field | Type | Null | Key | Default | Extra | +-----------+------------+------+-----+---------+----------------+ | t_index | int(11) | | PRI | NULL | auto_increment | | n_index | int(4) | | | 0 | | | t_field_1 | tinyint(4) | | | 0 | | | t_field_2 | tinyint(4) | | | 0 | | | t_field_3 | tinyint(4) | | | 0 | | | t_field_4 | tinyint(4) | | | 0 | | +-----------+------------+------+-----+---------+----------------+
und soll als beispiel folgende einträge enthalten:
+---------+---------+-----------+-----------+-----------+-----------+ | t_index | n_index | t_field_1 | t_field_2 | t_field_3 | t_field_4 | +---------+---------+-----------+-----------+-----------+-----------+ | 1 | 0 | 12 | 34 | 56 | 0 | | 2 | 3 | 12 | 12 | 56 | 7 | | 3 | 0 | 52 | 45 | 0 | 0 | +---------+---------+-----------+-----------+-----------+-----------+
der zweck ist folgender: gespeichert werden indexe auf eine andere tabelle, wobei ich aber vorher nicht weiss, wieviele es sind. ist die anzahl <= 4 ist alles in ordnung. ist sie grösser als 4 wird einfach eine weitere zeile eingefügt und n_index mit dem wert des nächsten index gesetzt.
meine fragen sind:
wie muss die synthax aussehen für eine abfrage:
zeige alle t_field_x einer zeile t_index bis ein feld 0 ist und wenn keines 0 ist lese wieder alle t_field_x aus zeile n_index bis ein feld 0 ist usw.
das ergebnis müsste demnach sein:
für row[0] = 12, 34, 56
für row[1] = 12, 12, 56, 7, 52, 45ich komme da nicht weiter - währe klasse wenn mir jemand ein paar tips geben könnte.
danke !