Probleme im Netzwerk? Oder nur Fehler im Netzwerkkabel ......

• Hi Leute,

hab da ein komisches Problem.

- In meinem Netzwerk sind 3 Computer an einem Router angeschlossen.
    - Diese Teilen sich das Internet...
    - An allen Computern funtzt Das Inet ohne Probleme

Problemerläuterung:
    [] An Computer 1 funtzt das Internet immer ohne Probleme
    [
    ] Computer 2 jedoch spinnt manchmal und somit ist der ganze "computer" ausm Netzwerk draussen. Das Inet funtzt dann nicht und man kann auch nicht mit dem Computer kommunizieren (Daten austauschen etc.)
    [*] Bei Computer 3 ist es jedoch so, dass manchmal das Internet geht und manchmal nicht. Und manchmal dauert es nach dem Computerstart auch mehrere Minuten bis das Inet funtzt, dann ist erst eine verbindung hergestellt.

Jetzt meine Fragen:

1. Liegt dieses Problem an dem Router ?
    2. Sollte ich mir einen neuen Router zulegen ?
    3. Was kann ich dagegen machen, außer mit einen neuen Router kaufen ?
    4. Oder liegt es an den Netzwerkkabeln ? Da bei Computer 1 alles und immer funtzt....

Vielen Dank für jede Antwort....
    NeverSayNever

• Was hast du für Einstellungen?
    DHCP, OSystems etc.
    Defektes Netzwerkkabel würde ich mal ausschliessen,

• Ne, DHCP habe ich nicht. bei mir sind neben der IP-Adresse noch die Netzmaske, Gateway, DNS-Server, usw. manuell eingetippt.

Danke
    NeverSayNever

• Das mal mit dem Router abklären, wenn der DHCP unterstützt DHCP reinhauen.

• das_brot schrieb:

Das mal mit dem Router abklären, wenn der DHCP unterstützt DHCP reinhauen.

Warum? Halt ich nichts davon. Wenn der Rechner mit diesen Einstellungen ins Internetz kommt, dann stimmen die und aus.

Schaltest du jetzt nen DHCP-Server ein, musst du auch an drei Rechnern was einstellen, ohne irgendwelche Erfolgsaussichten.

Das Problem liegt garantiert nicht am DHCP-Server. Eher an nem Wackeligen Kabel oder defekter Hardware. Auch sind Ressourcenprobleme moeglich.

Welche Betriebssysteme laufen denn? Hast du noch Desktop Firewalls an? Was sind das fuer kabel und wie sind sie verlegt? (Also kann man drueberstolpern, schabt eine Tuer daran usw.) Probleme mit dem Kabel kann man leicht ueberpruefen, indem man z.B. Kabel von Rechner 1 an Rechner 2 steckt.

der Guenther

• Hi, also...

Guenther schrieb:

Welche Betriebssysteme laufen denn?

2 Rechner mit Windows XP Prof. / SP2
    1 Rechner mit Windows XP HomeEdition / SP2

Guenther schrieb:

Hast du noch Desktop Firewalls an?

Nur einer der 3 Rechner besitzt eine Desktop Firewall...

Guenther schrieb:

Was sind das fuer kabel und wie sind sie verlegt? (Also kann man drueberstolpern, schabt eine Tuer daran usw.)

Also das sind standard Netzwerkkabel. 2 der 3 Netzwerkkabel verlaufen schon durch Türen, die manchmal auch geschlossen sind...

Danke,
    NeverSayNever

• Das du das Kabel überprüfst (Wenns schon als Fehlerquelle in Frage kommt), dachte ich wär' selbstverständlich.

Anmelden zum Antworten