Umformung
-
Wenn beim zweiten Limes statt dem Minus ein Plus stehen würde, käme man, wie bereits gesagt wurde, durch Ausklammern von und anschliessendes Kürzen auf den Term. IMHO ist das Minus also entweder ein Schreibfehler von dir oder von deinem Mathebuch.
-
is aber nu auch nich soo wesentlich, weil 1/x² im unendlichen sowieso 0 wird...
-
i know
Mal ne andere Frage: Kann ein Grenzwert unendlich sein? Ich hab das so gelernt, dass ein Grenzwert nicht existiert, wenn für
-
Liegt daran, ob du oder betrachtest.
-
gelöscht
-
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich die Funktion umforme?
garnicht. die beiden funktionen sind verschieden.
Mal ne andere Frage: Kann ein Grenzwert unendlich sein?
eigentlich nicht. man spricht stattdessen von divergenz. im eindimensionalen fall klappt das mit grenzwert=unendlich ja noch halbwegs, aber bei vektoren gibts unendlich viele unendliche vektoren mit verschiedenen richtungen und dann wirds richtig haarig.
die beiden funktionen müssen auch nicht gleich, dh ineinaner umformbar, sein um beide zu divergieren. die "limesgleichung" in deinem lehrbuch ist auch unglücklich formuliert. du mußt halt für jeden der beiden limesterme einzeln nachweisen, daß sie divergieren.
-
Wo steht, daß die Terme umgeformt werden müssen?
Ich kann nur herauslesen, das der Grenzwert beider Terme gegen Unendlich strebt, und das ist zweifellos der Fall.
-
Konfusius schrieb:
Mal ne andere Frage: Kann ein Grenzwert unendlich sein?
eigentlich nicht. man spricht stattdessen von divergenz.
Sinnvoll ist von uneigentlicher Konvergenz zu sprechen, um nochmal
zwischen Divergenz unterscheiden zu können.Jockel
-
Wo wir gerade dabei sind...
kann mir jemand den Unterschied zwischen Asymptote und Grenzwert erklären?
Irgendwie blicke ich da nicht so recht durch...
-
Asymptoten sind wenn man so will nur Tangenten im Unendlichen. Sonderfälle wie vertikale Asymptoten (x = irgendwas) findet man an Polstellen, horizontale, wenn ein Grenzwert für existiert. Ansonsten musst du dir z.B. bei gebrochenrationalen Funktionen neben den Polstellen noch Zähler und Nennergrad anschauen und ggf. eine Polynomdivision vornehmen um die Asymptoten zu bestimmen. Mehr wird meist nicht verlangt.
Zeichne dir z.B. mal die Funktion auf, dann wird dir der Unterschied klar. Die Asymptoten wären in dem Falle die Horizontale und die Vertikale bei . Die Grenzwerte im Unendlichen sind . An der Polstelle beobachten wir: und .