Einführungskurs in MS Office

• Hallo,

werde demnächst einen Einführungskurs in das OfficePaket von Microsoft geben und mache mir gerade Gedanken darüber, was ich in so einen Kurs wohl alles reinpacken sollte.

Das ganze geht einen Tag lang (also so 5-6 Stunden).

Deshalb stelle ich einfach mal die Frage an euch in den Raum:

Was würdet ihr von einem solchen Einführungskurs erwarten, heisst, was meint ihr, was alles behandelt werden sollte

Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht vorhab mit dem Publikum ne Access-DB zu entwerfen. Es wird also hauptsächlich um Word, Excel evt. Outlook und PowerPoint gehen.

Vielen Dank für eure Hinweise

• Mod

Einmal fünfstündig? Da hast du aber sowieso nicht die große Auswahl und musst dich auf Grundlagen beschränken. Interessant wäre zu wissen in wie weit dein Publikum bereits mit dem PC umgehen kann?

Das meiste ist ja inuitiv, aber wenn die von Dateien und Programmen noch nie etwas gehört haben wirds kritisch 😉

MfG SideWinder

• Die meisten haben wohl selbst einen PC zu Hause und "versuchen" sich hin und wieder an ihm.

Ich glaube, das Interesse liegt wohl eher darin, einfach einmal "richtig" Briefe in Word etc. schreiben zu können...

• Hi,

als ich meine Kurse gegeben habe, war das über mehrer Wochen verteilt. Ein fünfstündigen Kurse habe ich noch nie gegeben.

Ich habe denen eine halbe Seite Text gegeben, den sie abtippen mussten. Und bisher haben alle nach jeder Zeile im meiner Vorgabe tatsächlich Return gedrückt. Text schreibt man zusammenhängend, das wissen auch nicht viele. 😉

Beispielthemen wären:
    - Navigieren im Text
    - Tabulatoren und Seitenränder
    - Briefkopf und -fußzeilen
    - Fußnoten
    - Einfügen mit Tabellen
    - Drucken
    - Einfügen von Bildern und Grafiken
    ...

Natürlich hängt das auch von der Zielgruppe ab, aber fünf Stunden gehen auch manchmal schneller rum als man denkt, also vielleicht nicht zuviel machen.

EDIT; Oh, lese gerade es geht ja gar nicht nur um Word. Naja, dann wird das etwas eng. Bei Excel wirst du ja schon 1,5 Stunden brauchen um den beizubringen, wofür das überhaupt gut ist.

• Bringt den Leuten doch einfach mal bei, wie man mit F1 arbeitet.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• oder mit ALT+F4

• Ein wenig Rechnen in Excel sollte man auch vermitteln.

Ich hab hier neulich fast in den Tisch gebissen, weil mein Kollege mit nem Taschenrechner vor einer Exceltabelle saß und eine Spalte aufaddierte. 🙄
    Zeig ihnen wenigstens, dass und wo man Formeln zusammenklicken kann. 🙂

• estartu_de schrieb:

Ein wenig Rechnen in Excel sollte man auch vermitteln.

Ich hab hier neulich fast in den Tisch gebissen, weil mein Kollege mit nem Taschenrechner vor einer Exceltabelle saß und eine Spalte aufaddierte. 🙄
    Zeig ihnen wenigstens, dass und wo man Formeln zusammenklicken kann. 🙂

ich hoffe dein kollege ist nicht informatiker oder so, BITTE BITTE sag nicht das er von der IT branche kommt. lol qualifizierte leute haben keinen job und solche boons schon 😞

PS: ich hab einen job, nicht das mir da was einer unterstellt :p

• Bitte hinsetzen...

*wart*

Er ist hier der Admin. 😃
    Okay, von den Sachen, für die er hauptsächlich hier ist hat er genug Ahnung. Aber beim Dazulernen hapert es öfters mal... 🙄

• estartu_de schrieb:

Er ist hier der Admin.

<kopfschuettel> 😮 </kopfschuettel>

Anmelden zum Antworten