Grafikkarten Frage

• SeppSchrot schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Eine Geforce 5900 habe ich keine gefunden, nur 5200 und 5700.

Was?! Wo kaufen SIE denn? 😉

bei meinen lokalen Handlern 😉 Ich kaufe nicht so gerne technische Sachen ueber das Internet, da ist der support meistens viel zu umstaendlich - bei einem lokalen handler kann ich ins geschaeft gehen, das defekte ding auf die theke knallen und sagen "kaputt! neues haben wollen" 🙂

150 Euro sind aber sowieso knapp ueber dem Budget 😞

• Shade of Mine schrieb:

Ist also die Radeon 9800 Pro (die uebrigens in der tat von Saphire ist) die beste Wahl? Bei den Benchmarks schneidet sie ja gut ab, nur habe ich leider keine vernuenftigen Vergleiche zu einer Geforce 6600 gesehen

Also ich hab die Radeon 9800 pro seit ca. 1 1/4 Jahren drin und war während meiner Windows Zeit immer zufrieden, konnte die meisten aktuellen Spiele immer auf 1280*1024 mit hohen Details bei ca. 40-50 fps zocken. Na ja, Far Cry war dann doch ein wenig zu anspruchsvoll.
    Seitdem ich allerdings auf Linux umgestiegen bin, wünschte ich mir ich hätte eine nVidia. Jedoch wird der Treibersupport bei ATI besser, der letzte Treiber war relativ brauchbar. Hoffe der Trend setzt sich fort.
    Aber sonst hatte ich nie Probleme in irgendeiner Form, weder mit der Karte, noch mit dem Treiber.

Ach ja, und 256MB Ram machen richtig was aus, sofern dein restliches System mitzieht.

• lol

definiere mal

"256 machen RICHTIG WAS AUS"

in welchen belangen?
    bei deinem 1280*1024 hast du deswegen gleich 20fps mehr? ne also

• GPC schrieb:

Seitdem ich allerdings auf Linux umgestiegen bin, wünschte ich mir ich hätte eine nVidia.

Jo, der Linux Rechner hat ne Geforce drin, bzw. bekommt jetzt meine alte Geforce4

Ach ja, und 256MB Ram machen richtig was aus, sofern dein restliches System mitzieht.

Wieviel macht es aus? Ich habe zwar frueher gesagt, dass meine naechste Graka mal eine 256MB oder hoeher wird, aber wenn ich mich so umsehe, die Grakas scheinen auf 128MB festgefahren zu sein...

Allerdings weiss ich auch, dass meine Geforce2 damals mit 64MB jeder anderen mit 32MB voll davon gezogen ist...

• Ach, da erinnere ich mich noch an meine nette Voodoo3 Karte mit 16 MB Speicher 🙂

• Meine Meinung zu ATI, bzw. vor allem ihrer Software incl. Treiber sollte ja bekannt sein 😃 :
    Reines Gluecksspiel - und bei meinem Glueck habe ich bisher bei so ziemlich jeder teureren Karte wohl gerade nur Schrott erwischt. Liess sich entweder gar nicht zum Laufen bewegen, oder ist ueberdurchschnittlich oft abgestuerzt. 🙄
    =>Wuerd' ich lassen. Ausserdem haben die immernoch nur VBE2.0 👎 (AFAIK - die neuste Karte, die ich in den Haenden hatte war eine 9600) im Gegensatz zu nVidia 😋, mit deren Karten ich im Uebrigen bisher nicht die geringsten Probleme hatte - auch Performancemaessig nicht. 🙂

@Loggy:
    Jo, das Teil hat damals beim HalfLife-Zocken noch so richtig geroXXor7. 😃 👍

• Meine erste war eine ATI Xpert Pro mit unglaublichen 32 MB RAM 😮
    Von der beigelegten Tech-Demo war ich maßlos begeistert 😃

Jetzt habe ich eine 9600XT, die ich wegen ihrer guten passiven Kühlbarkeit gewählt habe.
    Funktioniert bei mir sowohl unter Win XP als auch unter Linux einwandfrei und alle
    aktuellen Spiele lassen sich problemlos spielen. Bei den 9800ern musst du aufpassen,
    dass dir keine abgespeckte Ramsch-Ware untergejubelt wird, die teilweise von der
    Leistung extrem schlecht sind.

• Shade of Mine schrieb:

Wieviel macht es aus?

Kommt immer auf das Spiel drauf an, ich hatte mal kurz eine 256 MB ATI drin (von einem Bekannten ausgeliehen), hat mir bei Call of Duty 15 -20 fps mehr gebracht als mit meiner normalen 9800 Pro mit 128 MB. Und bei 3D-Shootern ist das echt viel. Die beste Ausbeute holen die 256 MB eben bei Spielen raus die viel in den Grafikspeicher reinscheffeln, wie z.B. Doom 3 oder Far Cry.
    Bei weniger gefräßigen Spielen ist die Auswirkung jetzt nicht so viel.

Aber die 256 MB Karte ist halt auch gleich ein Stück teurer als die 128 MB.

• Ich hatte auch ne 9800pro 128mb, die hatts aber nach einem Jahr verblasen und nun hab ich als Ersatz die 256mb-Version erhalten. Ich merk aber keinen Unterschied (Ausser bei der Arbeit, da spamme ich die 128mb schon ab und zu mal voll ;))

• Hab mich letztlich fuer eine Geforce 6600GT entschieden. Geil das Teil 🙂
    Sogar mit extra Stromanschluss 😮

• Shade Of Mine schrieb:

*lol*
    Lange keine Karte mehr gekauft, gell? 😉

• SeppSchrot schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

*lol*
    Lange keine Karte mehr gekauft, gell? 😉

Igitt, haben das jetzt etwa viele Karten?

• Alle haben das. Wir brauchen mehr Power.

• Optimizer schrieb:

Alle haben das. Wir brauchen mehr Power.

Echte Männer-GraKas? 😉 😃

• Optimizer schrieb:

Alle haben das. Wir brauchen mehr Power.

Ich fand das schon bei diesen alten Voodoos die dann gar nicht alle veröffentlicht wurden ziemlich pervers.

• Es gibt sogar mal welche mit 2!! Stromaschlüssen

• @shade Of Mine

Gratuliere, meiner Meinung nach der beste Kompromis zwischen Preis und Leistung!
    Habe auch eine 🙂

Nur hat meine keinen ext. Strom-Anschluss noch nicht mal nen Lüfter 🙂

• Mod

Wieviel macht es aus? Ich habe zwar frueher gesagt, dass meine naechste Graka mal eine 256MB oder hoeher wird, aber wenn ich mich so umsehe, die Grakas scheinen auf 128MB festgefahren zu sein...

Also die 128MB sind sicherlich nicht festgefahren, eventuell bloß derzeit in deiner Preisklasse. Selbst bei Notebooks gibts inzwischen viele mit 256MB (natürlich nur spieletaugliche, Aldi steht immer noch bei 32MB shared...).

MfG SideWinder

• Hmm, meine erste Karte war ne ATI Rage Pro mit 4 oder gar 8 MB Speicher? 😮

• pwer schrieb:

Es gibt sogar mal welche mit 2!! Stromaschlüssen

Sag nichts.
    Als ich meine 6800GT installiert hatte, durfte ich das ganze NT umlöten, da ich nur noch einen Stromstecker (was eigtl. reichen sollte) frei hatte...

Anmelden zum Antworten