XAMPP MySQL Passwort
-
Ich wollte mal ein wenig mit JDBC und MySQL rumspielen.
Dazu hab ich XAMPP installiert und ConnectorJ als JDBC-MySQL Treiber.
Nun lade ich den in meinem Javaprogramm. Allerdings bekomm ihc für MySQL immer Access denied.
Die Standardeinstellungen für MySQL in XAMPP sind aber User: root und Passwort: "" (also kein Passwort).
So übergebe ich das auch im Javaprogramm. Aber wie gesagt wird mir der Zugriff verweigert.
Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und weiss Rat.
Danke!
-
mach mal sowas und schau, was er sagt:
//snip public class Auswertung { static final boolean DEBUG = true; public static void main(String [] argv) { //Load Driver try { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); //Class.forName("gwe.sql.gweMysqlDriver"); // load driver } catch( Exception e) { System.err.println("Cannot load MySql driver."); } String url = "jdbc:mysql://localhost:3306/deineDatenbank"; Connection con; try { con = DriverManager.getConnection(url, "root", ""); } catch ( Exception e) { System.err.println("Connection to db failed"); if(DEBUG) { System.err.println(e.getMessage()); e.printStackTrace(); } return; } //... //...snip
-
oder besser noch so:
//snip String url = "jdbc:mysql://localhost/datenbankname"; String username = "anonymous"; String password = "guest"; // Load the driver to allow connection to the database try { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); connection = DriverManager.getConnection( url, username, password ); } catch ( ClassNotFoundException cnfex ) { System.err.println( "Failed to load mysql driver." ); cnfex.printStackTrace(); System.exit( 1 ); // terminate program } catch ( SQLException sqlex ) { System.err.println( "Unable to connect" ); sqlex.printStackTrace(); }
-
Danke danke elise.
Es funktioniert nun.
Allerdings hab cih am Quelltext nichts geändert. Hab nur mit alten class Dateien kompiliert *plop*