IP Logs
-
Nur mal so als Frage. Darf ich als Websitebetreiber auf meiner Website die IPs, sowie irgendwelche Kommentare in Log Dateien speichern?? Auch wenn es nur aus Sicherheitsgründen ist?
MFG Desert Storm
-
Why not?
(keine Rechtsberatung sondern persönliche Meinung)
-
Darf wohl nur nicht jedem zugänglich sein...
-
IP-Adressen sind keine pers. Daten.
Das bekommt du von User "freiwillig".
Solltest du pers. Daten haben (und die auch noch mit der IP verkn. können) bist du an bestimmte Gesetze gebunden. (z.B. Datenschutz)Meine pers. Meinung. So will ich mir die Zukunft vorstellen.
-
Ich hab mal von nem Kumpel gehört das wenn ich zum Beispiel IPs und die Beiträge von den Leuten speicher, dass ich denn verklagt werden kann!! Also wenn da irgendwer "hinter" kommt!! Naja icj weiß es nicht. Ich würde sagen sowas wie IPs und Gästebucheinträge dürfen net zusammen gespeichert werden weil das unter das Datenschutzgesetzt fällt. Wäre so mein persönlicher Eindruck.
MFG Desert Storm
-
Wenn dein Provider Log Dateien führt wirst du wohl auch IP Adressen bekommen...
-
Rechtlich gesehen solltest du den Benutzer deiner Seite darauf aufmerksamm machen das du Daten wie die IP Adresse speicherst.
Sobald du das offensichtlich erkentlich machst kann dir kein Benutzer etwas an haben. Sobald du persönliche Daten erheben möchtest muss der Benutzer dies allerdings manuell bestätigen. Ohne sein Wissen solltest du keine seiner Daten speichern.MFG
R. Schneider
-
ReneS schrieb:
Rechtlich gesehen solltest du den Benutzer deiner Seite darauf aufmerksamm machen das du Daten wie die IP Adresse speicherst.
IMHO ziemlich unnötig, Apache führt in der Standard-Einstellung z.B. ein Access-Log und speichert daher per default jede IP.
Wie Unix-Tom schon gesagt hat, die IP ist schließlich kein Geheimnis; ein Risiko stellt sie auch nicht dar (abgesehen von der Verknüpfung mit persönlichen Daten, die man auf der Webseite preisgibt).