Prüfsumme und die letzten beiden ziffern isolieren
-
Hi, ich habe mal eine Frage.. und zwar wie kann ich in C von einer Summe nur die letzten beiden Ziffern ausgeben lassen?
Bsp: Wert: 5678 --> Prüfsumme 78
Vielen dank im voraus!
-
modulo 100
int x=4711%100;
-
pruefsumme=wert%100;
Edit: zu langsam
-
Erstmal vielen dank! Nur leider funktioniert das so nicht.. denn bei einer Summe von 501 gibt er dann nur 1 aus, anstelle von 01 es solen ja IMMER die letzten beiden Ziffern ausgegeben werden, hat noch jmd. nen Tipp für mich?
Vielleicht sollte ich die genaue Aufgabenstellung nochmal dazu schreiben...
Also: Gewünscht ist ein Prog., dass alle Primzahlen bis zu einer gewünschten Obergrenze addiert und von dem ergebnis dieser Addition sollen nur die letzten beiden Ziffern ausgegeben werden..
-
na dann guck nach ob der rest kleiner 10 ist und wenn ja noch ne 0 mit ausgeben... du hast vielleicht probleme
-
*hehe* ja, was die nich alles von einem verlangen ; ) naja, aber ich habe eher auf so ne bibliotheken-mäßige Lösung gehofft .. wäre sicher schöner... leider bin ich auch noch nicht so die korifäe (hoffentlich richtig geschrieben ) auf dem gebiet ... sonst wäre dein Vorschlag natürlich auch ne Idee
-
Hmmm wenn ich es mir recht überlege funzt das auch net... denn wenn er ( er rechnet ab der 2 alle primzahlen zusammen ) die Primzahlen bis 3 ( also 2 und 3 ) zusammen rechnet, kommt er auf 5 ... bei deiner Variante wäre die Prüfsumme hierfür auch 05, was eigentlich ja dann wieder falsch ist...
-
Ok, zuerst testest du wie gross deine Zahl ist, von der du die letzten beiden stellen haben willst, dann machst du modulo 100, und dann je nach resultat des tests noch ne 0 vornedran ok?
Also zahl grösser 1000 --> alles ok, modulo 100
zahl grösser 100 --> modulo 100 und noch ne 0 vornedran falls das resultat kleiner wie 10 istelse modulo hundert und KEINE 0 dranhängen
-
printf("%.2d", 10005 % 100);