mit Java Programm, inhalt eines anderen programms auslesen?
-
Hallo,
ich wollte mir ein Programm schreiben, welches den Markierten Text eines anderen Programms verarbeitet.
z.B. ich öffne im Firefox eine Seite, markiere die überschrift und drücke jetzt z.B. Alt+F4 und mein Programm welches im Hintergrund läuft bekommt jetzt den im Firefox markierten Text zum weiterverarbeiten...
Jetzt meine Frage an euch: Ist sowas mit Java möglich? wenn ja wie? Wäre euch für jede Hilfe dankbar!!!
DANKE!!!
-
Du könntest den markierten Text auch einfach in die Zwischenablage kopieren(Strg+c) und dein Programm dann da nachsehen lassen.
Clipboard clip = getToolkit().getSystemClipboard(); Transferable cont = clip.getContents(this); // Deine Klasse muss das Interface ClipboardOwner implementieren String s = (String)cont.getTransferData(DataFlavor.stringFlavor); // in s ist nun der Inhalt der Zwischenablage
-
wenn ich dach ganze in mein programm einbinde, kann er mit getToolkit() nichts anfangen...und will eine neue methode für getToolkit() erstellen...
Was muss ich noch einbinden damit es geht?
-
eigentlich müsste
import java.awt.*;
reichen.
-
Achja, habe das in einer Klasse, die von Frame abgeleitet war, geschrieben.
Also, wenn das nicht der Fall ist, schreibst du statt getToolkit() einfach Toolkit.getDefaultToolkit().
Toolkit liegt im Paket java.awt, also musst du das auch noch importieren.
-
@Pogo
ah ok...das müsste es sein!@all
So hätte da jetzt noch eine Frage zu: Wie bekommt man es hin, das obwohl mein Programm im Hintergrund läuft, mein Programm auf Tastendrücke reagieren kann?
Mein Prob ist ja folgendes: Mein Programm soll unsichtbar im Hintergrund laufen und solange warten bis der Benutzer eine Aktion tätigt -> z.B.: Strg und F4 drückt. Wenn der Benutzer dies tut, soll das Programm die Zwischenablage auslesen und die Werte darin verarbeiten...Aber wir mach ich das das mein Programm auf die Benutzeraktion reagiert?
Wenn mein Programm im vordergrund läuft sollte es ja kein Problem sein, aber wenn es im Hintergrund läuft?Danke schonmal!!!