Festplatten beim Debian Samba Server

• Moin Leute!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Samba Server auf Debian Basis eingerichtet. Er hat eine 20 GB fürs System und eine 120 GB Platte für die Daten. Die 120er ist ins /home Verzeichniss gemountet. Nun ist die Platte fast voll und ich möchte den Server um eine 300 - 400 GB Platte erweitern.

Frage 1:

Verträgt Linux überhaupt diese Größen oder ist es so wie damals bei Windows XP ohne SP ne Grenze da?

Frage 2:

Kann ich die beiden Platten ins mein /home Verzeichniss mounten? So das unter Windows dann der gesamte Platz angezeigt wird?

Gruß Ivo

• Ivo schrieb:

Verträgt Linux überhaupt diese Größen

Klar.

Kann ich die beiden Platten ins mein /home Verzeichniss mounten? So das unter Windows dann der gesamte Platz angezeigt wird?

Ja, wobei Du aber natürlich schon verschiedene Mountpoints brauchst, dh. Du könntest zB Partition1 nach /home/foo und Partition2 nach /home/foo/bar mounten oä.

• Das heist alle Datenplatten irgendwann nach /home mounten geht nicht? Ich benötige ein seperates Verzeichniss für den Mountpunkt?
    Aber wenn ich denn Daten in /home kopiere, werden die auch auf die neue Platte geschrieben, da sie ja im selben Verzeichniss liegt oder?

Gruß Ivo

• Ivo schrieb:

Das heist alle Datenplatten irgendwann nach /home mounten geht nicht? Ich benötige ein seperates Verzeichniss für den Mountpunkt?

Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden.
    Aber Du brauchst genau einen Mountpoint pro Partition.

Aber wenn ich denn Daten in /home kopiere, werden die auch auf die neue Platte geschrieben, da sie ja im selben Verzeichniss liegt oder?

Ok, hier bin ich jetzt ausgestiegen; was meinst Du?

• Ich möchte den Server so haben, das alle Freigabe in ein Verzeichniss zusammengefasst sind.
    So das unter Windows XP Netzlaufwerk z: es so steht:

Debian Server (Z)
    Netzlaufwerk
    Dateisystem: NTSF
    Freier Speicher: 300 GB
    Gesamtgröße: 420 GB

Gruß Ivo

• Wenn du eine Partition auf /home mountest, und diese auf der neuen Platte ist, dann werden die Daten natürlich auf die neue Partition geschrieben (und folglich auf die neue Platte).

Du kannst aber nicht(!!) mehrere Partitionen auf den selben Punkt mounten (also z.B. hda1 und sda2 beide auf /home). Dafür brächtest du so etwas ähnliches wie RAID, und das ist wieder 'ne andere Geschichte 🙂

EDIT: Und NTFS wirst du ohne weiteres unter Linux nicht zum laufen bekommen; Nimm da lieber FAT32!

• Wenn du 2 Partitionen auf einen Mountpoint legst wo soll Linux dann hinschreiben.
    Per Zufall auswählen! (Schreibe mal hier und mal hier)

Raid ist auch falsch. Es nennt sich LVM. Logical Volume Management.

• Mein Windows XP zeigt aber NTFS an, obwohl ich ja EXT2 als Dateisystem hab, muss wohl am Windows oder am SMB liegen.
    Na da werd ich mich wohl mal mit dem LVM beschäftigen müssen 😉

DANKE

Gruß Ivo

• Nochmal zum Verständniss:

Ich habe mein /home Verzeichniss, darin ist meine hdb1 gemountet.
    In dem /home/ivo erstelle ich ein Verzeichniss z.B. festplatte2, das trag ich denn in die /etc/fstab ein so das die Platte hdc1 nach /home/ivo/festplatte2 gemountet wird?

Und dann kann ich über die Freigabe von /home/ivo auf meine hdc1 zugreifen????

Gruß Ivo

PS: Alles nicht so leicht für einen Linux Noob 😃

• Ivo schrieb:

Und dann kann ich über die Freigabe von /home/ivo auf meine hdc1 zugreifen????

Äh nein, über /home/ivo/festplatte2. 🙂
    (Das ist aber natürlich ein Unterverzeichnis von /home/ivo, dh wenn Du das via Samba freigibst, dann kannst Du auch auf /home/ivo/festplatte2 und somit auf hdc1 zugreifen.)

• Super, nun hab ich es gerafft!

Gruß Ivo

Anmelden zum Antworten