WLan unter Linux: Woher Treiber?
-
Hallo Forum,
ich habe auf meiner Win Kiste ein Red Hat installiert. Wie bekomme ich jetzt meinen Belkin USB WLan Stick zum Laufen?
Die Meldung bei Red Hat hört sich ja nicht so gut an. Muß ich jetzt diese Wurstellösung mit Wrapper und Co in angriff nehmen oder sind mitlerweile Treiber aufgetaucht?
-
LINUX + USB + WLAN = Wurstellösung
-
Hm... dann pack ich wohl lieber eine Netzwerkkarte rein und verleg ein Kabel. Zeitlich gesehen wohl auf jeden Fall die bessere Lösung.
Dank Dir F98
-
Also so pauschla kann man nicht sagen, dass es ein Problem ist. Mit dem ndiswrapper habe ich durchaus schon Systeme gesehen, wo man den ndiswrapper installiert, den Treiber installiert (ein Aufruf) und dann läufts. Natürlich habe ich auch schon Systeme gesehen die in den Wahnsinn treiben bei dem Versuch, aber versuchen kann mans IMHO schon.
-
Die genialen Chipsätze von Prism und Atheros laufen mit nativ Treibern.
Für Belkin gibt es AFAIK noch keine nativen Treiber. Ich würde mal im Internet danach suchen oder direkt bei Belkin.
Mit dem Wrapper dürfte es eigentlich selten Probleme geben, solange Du nicht dieses Skrip-Kiddie Zeugs machen willst.
-
Mit ndiswrapper hatte ich das Problem, dass die Windowstreiber zwar liefen, aber zu wenig Stackplatz im Linuxkernel hatten (=> Abstuerze bei hoher Last). Der NT-Kernel hat 64KB. Naja, einen Linux-Bluescreen zu sehen war auch mal eine Erfahrung.