Dateien zum auslesen in Jar Files...?

• Hallo,

ich habe gerade eine jar datei erstellt. Die Jar datei beinhaltet auch eine txt datei, welche von meinem programm ausgelesen wird.

jetzt funktioniert mein programm aber nicht so wie es soll und meine vermutung ist, das die jar datei mit der txt datei nicht so gant zurecht kommt...die Txt datei ist ganz normal in die jar mit eingebunden und in meinem Programm rufe ich sie über RandomAccessFile lala = new RandomAccessFile("datei.txt");
    auf...
    Muss ich da was bei jar dateien beachten?

• wenn du eine jar-ed applikation ausführst und du möchtest, dass eine mitgejarte text-datei ausgelesen wird, mußt du dabei folgendes beachten:

1. du brauchst einen pfad, um eine datei zu öffnen. den pfad mußt der user entweder manuell angeben (schlecht bei jar bzw. zip) oder du mußt ihn fest eincodieren (sehr schlechte lösung).

2. ist der pfad bekannt, müßtest du die jar datei, die ja nichts anderes als eine zip datei ist, entpacken, und dann den inhalt der temporären textdatei auslesen. das löschen der (vielleicht) überflüssig entpackten dateien nicht vergessen.

viel leichter:

1. txt datei in das selbe verzeichnis wie deine parsende klasse schieben, dann alles jaren.

2. dann aufrufen:

URL resURL = (InstanzMeinerParserKlasse).GetClass().GetResource("xyz.txt");
    File txtFile = new File(resURL.toURI());
    BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader(txtFile));

dann kannst du reader.readLine() verwenden und sparst dir das lästige entpacken und datei management.

wan-hi

Anmelden zum Antworten