Rechner mit Öl kühlen!!!

• *lol* Ich glaub's ja nicht: TGGC, du bist in etwa so lustig wie meine Privatsammlung kaputter Monitore. Wenn du so weiter machst, rofl ich mich noch vom Balkon... Dein Humor ist ja lebensgefaehrlich! 😎 😎 😎

• Dingo schrieb:

scrub schrieb:

du solltest eher an deinem leseverständnis etwas arbeiten.

Nein Du. Wozu sollte man ein Loch in die Platte machen, wenn der einzige Effekt ist, dass man sie fortan nicht mehr über einer bestimmten Höhte benutzen kann, da dann der Luftdruck im inneren zu gering ist. Ohne Loch wäre der LD konstant.

wenn der luftdruck unterschied zu gross ist verformt sich das gehäuse, das ist problematisch bei notebook festplatten weil die sehr wenig spielraum haben und das gehäuse sehr dünn ist um gewicht zu sparen
    also bei desktop hds könnte man es sicherlich schaffen das gehäuse stabiel genug zu machen, aber wieso? entweder man verbaut sorgfeltig gute dichtung oder verbaut normale dichtungen und limitiert die höhe in den die platte benutz werden kann
    aber wer will schon ohne druchausgleich mit einen flugzeug fliegen und dabei sein pc benutzen (ich meine desktop-pc nicht notebook, s.o. wieso notebook nicht in frage kommen für eine hd ohne druckausgleich)
    außerdem würde der dichtungsaufwand mehr kosten veruhrsachen

ps. ich habe schon selbst ~3 hds zerlegt (die magnet platten sind so glat das wenn man sie an einader papt sie wegen den kapilar kräften an einander kleben) und alle waren mit luftfilter

• Gerard schrieb:

wenn der luftdruck unterschied zu gross ist verformt sich das gehäuse, das ist problematisch bei notebook festplatten weil die sehr wenig spielraum haben und das gehäuse sehr dünn ist um gewicht zu sparen

Und wie löst man das Problem, wenn man das Notebook mitnimmt beim Atlantiküberquerungsflug in 10000 m höhe?

Selbst in einem Flugzeug mit Druckkabine dürfte jeder Flug dann der sichere Tod für eine Notebookfestplatte sein.
    Das kann es ja nicht sein.
    -> glaub ich also nicht.

• Ich klär das Rätsel mal auf.

Alle Festplatten haben ein kleines Loch.

Über diesem Loch klebt ein elastischer Aufkleber mit einer Aluminiumbeschichtung.
    Die Aluminiumbeschichtung sorgt dafür,
    daß kein Dreck in die Festplatte gelangt, und der Aufkleber sorgt für den Druckausgleich, denn der ist relativ elastisch.

Problem wäre damit gelöst.

Damit Öl in die Platte eindringt, müßte es also erstmal den Aufkleber irgendwie ablösen, wobei ja Öl sehr reinigend wirken kann und ob Klebstoff bei Öl gut hält
    weiß ich auch nicht.

• Festplatte Luftdicht verpacken 😃

• Der Schlaue schrieb:

... und ob Klebstoff bei Öl gut hält
    weiß ich auch nicht.

Ich schon! Habe meine Zierleisten beim Polo mit Sonnenblumenöl gelöst, einfach ein wenig Öl drauf getan ein wenig gewartet und die gingen ab ohne zu mucken.
    => Öl löst Kleber (auch bekannt unter den Hausfrauen um Tesareste zu entfernen!)

Anmelden zum Antworten