Eingabefeld verarbeiten

• Hi zusammen,

Ich möchte eine Application schreiben die ein file für ein simulationsprogramm erzeugt,dazu muss ich zuerst die daten des simulationsprogrammes einlesen, und dann sollte man diese verändern können.

Kurzum zum Problem:
    Ich habe also meine Variable X die in der Gui angezeigt wird und der ich nun eine Funktion zuordnen kann z.B. 5*(1-t) wobei t hier irgendwas ist, spielt keine Rolle.
    Bei allen mir bekannten GUIs habe ich nun einen pointer auf char, in dem meine formel gespeichert ist. Aber wie zum Geier kann ich jetzt meine Variable mit dieser Funktion bearbeiten? Muss ich da meine Formel parsen und switch/if abfragen machen?
    Gibts für dieses Standart Problem eine library?

Thanks a lot
    Simon

• wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll der anwender deines programms die möglichkeit haben, eine formel einzugeben, und dein programm soll werte in die formel einsetzen und dann ausrechnen.

hier gibts zwei möglichkeiten.

1. dein programm bietet dem benutzer eine auswahl vorgegebener formeln an. dann muß dein programm die auswahl des benutzers feststellen und switch/case-mäßig eine im programm fest eingebaute formel auswählen und ausführen.

2. der benutzer bekommt die möglichkeit, eine beliebige formel als text einzugeben. dann müßtest du einen formelinterpreter schreiben und das ist wirklich kompliziert. in der standard-bibliothek gibts sowas nicht. dir zu erklären, wie das funktioniert, würde den rahmen dieses forums echt sprengen. und einen link auf eine seite, die das erklärt, habe ich leider auch nicht. vielleicht kann hier ja ein anderer forumsteilnehmer weiterhelfen.

• Ja du hast mich exakt richtig verstanden.
    Danke für deine Antwort, ich möchte deine zweite Variante realisieren (wie immer natürlich das komplizierteste ...).
    Deine Antwort bestätigt also meine befürchtungen,aber jetzt weiss ich mindestens nach was ich googeln muss.
    Thanks

• nur n paar schlagworten, die mehr oder weniger mit deinem problem zu tun haben:
    compilerbau, lexen, tokenisieren, parsen, parserbaum, BNF (damit verbundene rekursion), finite state machine (endlicher automat)

• @Mikrotechnik-CH
    als ich meinen beitrag geschrieben habe ist mir nicht aufgefallen, daß du dich - wohl nicht ohne grund - Mikrotechnik-CH nennst. falls mein beitrag also etwas "wie sag ichs einem noob"-mäßig rübergekommen sein sollte, möche ich mich hiermit entschuldigen 😃

• Nein nein, überhaupt nicht, ich denke ich werd mir mal den source code von Gnuplot reinziehen, die müssen ja auch einen Formelinterpreter haben, oder hast du eventuell eine bessere Idee?
    Gruss Simon

Anmelden zum Antworten