Includes bei mehreren Datein



  • Hallo,
    ich habe ein Programm, dass aus mehreren Dateien besteht. In jeder Datei befindet sich ein bestimmte Programmteile. Kompilieren möchte ich diese dann ungefähr so:

    compiler_name datei_1.c datei_2.c datei_3.c datei_main.c
    

    Zu jeder datei_.c* gibt es eine Headerdatei datei_.h*:

    //datei_*.h
    #ifndef DATEI_*_H
    #define DATEI_*_H
    
    void func1();
    void func2();
    //...
    
    #endif
    
    //datei_*.c
    #include "datei_*.h"
    
    void func1()
    {
    //...
    }
    
    void func2()
    {
    //..
    }
    //...
    

    Für eine Funktion in datei_.c* brauche ich jetzt einen bestimmten Header (z.B. stdio.h). Wo inkludiert man diese header in der .h oder der .c Datei? Ist es egal? Gibt des Konventionen?

    Danke für eure Hilfe



  • plasticKarma schrieb:

    Für eine Funktion in datei_.c* brauche ich jetzt einen bestimmten Header (z.B. stdio.h). Wo inkludiert man diese header in der .h oder der .c Datei? Ist es egal?

    Yep, ist im Grunde egal. Wenn du Funktionalität aus der fremden Header Datei in deiner Header Datei brauchst, dann solltest du bereits in deiner Header Datei inkluden. Ansonsten reicht es, wenn du in der ÜE inkludest. Konventionen gibts dafür jedenfalls nicht.


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