MSDE 2000: Kann man Daten von 2 Servern in eine Abfrage einbeziehen?
-
Hallo!
Ich möchte gerne Daten aus Datenbanken auf zwei Servern vergleichen.
Da ich identische Datenbanken auf dem Entwicklungspc und auf dem Testpc haben muss, möchte ich gerne wenigstens die Tabellen und Spalten vergleichen können, ob ein Abgleich nötig ist oder nicht.Wie ich die Tabellen einer DB rausbekomme weiß ich dank eines Postings von neulich. Der Rest findet sich.
Nur an der serverübergreifenden Abfrage scheiter ich grade irgendwie...
-
Dürfte zwar sehr oracle-spezifisch sein, aber vielleicht geht es unter MSDE 2000 ähnlich:
select * from [tabellenname]@[dbname]
-
So weit bin ich beim t-sql auch schon:
select * from dbname.owner.sysobjects where type = 'U'; -- user tables
Trotzdem danke!
-
Das habe ich dazu in einem anderen Forum gesehen gehabt:
a) OPENROWSET
SELECT a.Feld1, e.Feld2
FROM Tabelle1 AS a INNER JOIN OPENROWSET('SQLOLEDB','192.168.10.1';'sa';'sa',tempdb.dbo.Tabelle2) AS e ON a.FeldKey = e.Feldkeyb) Linked Server-Eintrag
Über die Systemprozeduren sp_addlinkedserver und sp_addlinkedsrvlogin wird einmalig ein Alias-Name definiert, der dann in den T-SQL-Anweisungen direkt verwendet werden kann. Über die Systemprozedur sp_helpserver kann man die aktiven Verweise zu anderen Servern abrufen. Trotz des etwas höheren Aufwandes ist ein Linked Server generell besser als der OPENROWSET-Weg, zumal in der SQL-Syntax kein Unterschied gegenüber dem Zugriff auf lokale Datenbanken besteht:
INSERT INTO LinkedServerAlias.Datenbank.dbo.Tabelle ...
-
WOW! Super danke!
Du hast mir gerade, ohne es zu wissen bei nem anderen (noch größeren) Problem geholen.
Ich hab zwar nen Adminkurs für MS-SQL gehabt, aber irgendwie wird da blos "Klicken" beigebracht.Hast du zufällig noch ein Tutorial oder so für SQL-Server Admnistration per Osql zur Hand?
Durch die MSDN lese ich mich nebenbei schon fleissig durch, aber die Befehle muss man ja auch erstmal wissen.
-
Sorry leider nicht. Konnte mich nur daran erinnern, weil ich das interessant fand, da dies bei unserem informix-Server nicht möglich ist.
Die Antwort ist von Andreas Kosch. Der hat auch ein paar Bücher dazu geschrieben.
-
Schade, trotzdem danke.