Probleme mit Board GA-7DXR+...

• Servus,

ich habe hier ein kleines Problemchen, womit ich zum Teufel nicht zurecht komme. Ich habe hier ein Board von Gigabyte GA-7DXR+. Darauf habe ich einen AMD Athlon 2000+ mit einem 256 DDR PC2100 Ram Riegel gesetzt. Jetzt wollte ich mal Testweise hingehen und überprüfen obs die Komponenten noch tun. Also habe ich das Board an ein 300 Watt Netzteil angeschlossen und mal den Startschalter gedrückt. Tja, leider kommt aus dem Speaker kein Piepsen, sondern nur ein Knack, Klack Geräusch. Zu Anfang einmal und dann nach kurzer Zeit 3 mal. Aber halt keine Beep-Codes. Nagut, dachte ich mir und machte mich weiter. Dann nur noch eine Graka reingesetzt und getestet. Aber das gleiche Problem.

Was ich ausschließen kann sind:
    - RAM Riegel
    - Graka
    - Board Konfiguration
    - PC Speaker

Bleiben also nur noch Board und Prozessor. Von den AMD 2000+ habe ich hier zwei rumfliegen, die es eigentlich beide tun sollten. Danach habe ich den anderen Prozessor ausprobiert und es hat immer noch nicht geklappt. Er startet mir einfach nicht.

Könnte es vielleicht an dem 300 Watt Netzteil liegen, daß es einfach nur zu schwach ist? Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

mfg
    Hellsgore

• Servus,

naja, ich glaube es liegt doch mehr am Board. Ich habe auf das Board einfach mal einen AMD Duron 800MHz gesetzt und siehe da das Board läuft an.

Derzeitige Konfiguration:
    - 256 MB DDR PC2100
    - AMD Duron 800
    - Geforce2 TI Schiessmichtot

das ist im Moment alles was an der Kiste hängt. Zum Vergleich habe ich mir mal 2 andere 300 Watt Netzteile besorgt. Das Problem was nun ist, dass System fährt knapp hoch, ich komme gerade noch ins Bios, fummel ein bisschen hin und her und Schwupps hängt das System und macht garnichts. So und jetzt kommt der dicke Hund, wenn ich kurz in den Hardwaremonitor vom Bios springe, dann sehe ich eine CPU Temperatur von 0C°. Das machte mich saustutzig und ich stiehle mal nach dem Fühler. Sieht eigentlich noch recht nett aus. Was ich dabei aber bemerkte das die CPU enorme Temperatur entwickelt hatte. Irgendwie kommt mir das Ding nicht so ganz normal vor. Ich denke mal die CPU bekommt ne falsche Spannung ab. Das würde zumindestens die Laufzeit von max 1min des Systems erklären, dass die CPU einfach zu heiß wird und dann TILT macht.

So das ist derzeit mein Problem und ich glaube das liegt wirklich am Board....

Vielleicht hat noch einer eine Idee?

Der SW2 steht derzeit auf:
    1: OFF
    2: OFF
    3: OFF
    4: OFF
    5: ON

SW1:
    100MHz

selbst mit einem Wechsel auf 133MHz ist es nicht getan. wobei der 800 unter den Einstellungen das eh nicht mitmachen würde.

mfg
    Hellsgore

EDIT:
    CMOS Reset habe ich gemacht. Leider wars das nicht.
    Irgendwie kokelt der hier fröhlich auf den CPUs herum. Das kann echt nicht sein. Zumal nichts offensichtliches auf dem Board zu sehen ist.

Anmelden zum Antworten