Java/SWT Programm startet nicht unter Linux
-
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:Ich versuche unter Linux mit Eclipse ein SWT Programm zum laufen zu bekommen, aber erhalte eine Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/internal/gtk/OS at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:63) at org.eclipse.swt.internal.Converter.wcsToMbcs(Converter.java:54) at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Display.java:118) at MyMain.main(MyMain.java:19)
/home/julian/workspace/SwtTest/
enthält sowohl die MyClass.java Datei als auch die drei jar dateien die unter {eclipse}/plugins/org.eclipse.swt.gtk_3.0.2/ws/gtk enthalten sind.
Ich hab auch testweise mal die 5 *.so Dateien aus dem os/linux/x86 Ordner ins gleiche Verzeichnis gelegt aber es tut sich nichts, der Fehler ist der Gleiche.Vieleicht kann mir ja jemand von euch bisschen Starthilfe geben oder mir verarten wo ich noch etwas konfigurieren muss damits läuft wie es soll.
Danke im Vorraus, gruß Julian
-
Dir fehlt eine Main-Klasse, bzw. sie wurde Eclipse nicht korrekt mitgeteilt.
MfG SideWinder
-
import org.eclipse.swt.widgets.*; public class MyMain { public static void main(String[] args) { Display d = new Display(); Shell s = new Shell(d); s.open(); while(!s.isDisposed()) { if(!d.readAndDispatch()) d.sleep(); } d.dispose(); } }
Also n Main Klasse gibts schon, so ist das ja nicht .
Hab die auch in der run Konfiguration mit der ich das Programm aus Eclipse herraus starten will angegeben. Der fehler rührt irgendwo aus der SWT-Ecke, denn wenn ich nur ein System.out.println("Bla!"); als einzige Anweisung im Programm nimmt er ohne weiteres.
-
Hast du SWT auch schön im CLASSPATH drin?
-
Ich hab im CLASSPATH Reiter der run Konfig die ich nehme unter User Entries
swt.jar - /[...]/plugins/org.eclipse.swt.gtk_3.0.2/ws/gtk/
drin. Kenne mich unter Linux eigentlich noch gar nicht aus, denke aber das das als Konfig reichen sollte um das Miniprogramm zu starten.
Unter dem Arguments Reiter hab ich auch entsprechend des Tutorials der Welcome Page bei den VM Arguments
-DJava.library.path=/home/julian/java/eclipse/plugins/org.eclipse.swt.gtk_3.0.2/os/linux/x86
gesetzt.