Fehler in der o-Datei
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Compiler zwar die C-Datei übersetzt, jedoch einen Fehler in der o-Datei meldet. Wenn ich die reinlade, bekomme ich nur Datensalat, darum habe ich gar keine Ahnung, woran es liegen könnte. Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall
undefined reference to Variablenname,
wobei der Variablenname nur in o-Dateien vorkommt. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man das angeht?
Gruß,
LukeSkywalker
-
Du benutzt entweder direkt oder indirekt eine Variable (der Name der variablen sollte in der Fehlermeldung enthalten sein).
Wie heisst denn die variable?Die Macht sei mit Dir.
-
Hallo,
die Variable existiert im Quellcode, allerdings ohne einen _ zu Beginn. Aber sie ist vorhanden. Vor allem interessiert mich, warum sie beim Übersetzten der C-Datei keine Probleme macht, wohl aber bei der o-Datei.
Gruß,
Luke
-
falls ich die Funktionsaufrufe auskommentiere, kommt der Fehler nicht mehr vor.
Gruß,
LukeSkywalker
-
Du hast eine Funktion deklariert und sie nicht definiert.
Schau mal nach ob die Namen wirklich gleich sind (in h und c Datei). Es sieht so aus, als hast du einen Schreibfehler irgendwo.
Erklaerung: undefinierte Referenz heisst, du hast dem Compiler gesagt "es gibt das und das" er glaubt dir. Der Linker will nun "das und das" zusammenfuegen und bekommt vom Compiler gesagt: "das und das gibt es, ich weiss aber nicht wo, du musst suchen" und der Linker findet es nicht -> undefinierte Referenz