Wir wollen Pentium-M Desktops!



  • Wann gibt's endlich Pentium-M Systeme für den Desktop??
    In der Leistung müssten die den lauten Pentium 4/Athlon Ungetümen nämlich nicht nachstehen:
    siehe auch http://www.tomshardware.com/cpu/20050525/pentium4-21.html



  • Wir wollen Pentium-M Desktops!

    Ich nicht.

    Aber wenn du den Monitor auf´s Notebook stellst und noch Tastatur und Maus an USB ranklemmst, hast du doch alles.



  • Die werden kommen. hab auf der Embedded world mit einem gesprochen, der meine auch, das die in zukunft kommen werden. wenn man den momentanen sromhunger der prozessoren anschaut. dann kann einem ja fast schlecht werden. vorallem wie will man das noch kühlen ohne richtig krach zu machen?



  • Ich auch nicht. Bin mit Cool & Quiet extrem zufrieden 🙂



  • Pentium M rult 👍 .



  • wenn mich nicht alles täuscht bietet AOpen das schon seit erscheinen des pentium M an. und das sogar in einem schicken barebone.
    http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=SBLB01&#tecData



  • Wir wollen Pentium EE 😉

    Und wenn euch eure Prozessoren zu laut sind...
    -> Wasserkühlung, Ölkühlung 😃 , Passive Lüfter und was es sons noch so dahat



  • > Wasserkühlung, Ölkühlung , Passive Lüfter und was es sons noch so dahat

    gab es nicht mal bei CCC einen Vortrag wo eine StrongARM CPU zu sehen war die mit Abwärme! eines Pentium 4 betrieben wurde und sich auch noch ziemlich wacker schlug *finde den Link dazu nicht* ?
    Aber Pentium Ms sind teurer als Pentium4 - dadurch kann Aldi die PCs nicht für 999 Euro anbieten 🙄 deshalb muss man auch erst abwarten bis die Ms billiger werden.Auch wenn man den Mehrpreis in einem Jahr wieder über die Stromrechnung einspart 😉
    mal im Ernst: laut Google:
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=pentium+M+desktop&btnG=Google-Suche&meta=
    http://www.tecchannel.de/hardware/1509/



  • Wenn wir schon bei mobilen CPUs sind, hat jemand eigentlich schon nähere Erfahrung mit Turion64 Notebooks? Spiele nämlich mit den Gedanken, mir solch eines in naher Zukunft anzuschaffen und würde gerne wissen, wie sie im Vergleich zu Pentium-M Notebooks sind. Momentan tendiere ich eben eher zum AMD Prozessor, da dieser auch für 64 Bit gerüstet ist.



  • Wenn die Taktfrequenzen schon nicht mehr so drastisch zu steigern ergo als Verkaufsargument unattraktiv geworden sind (sie tauchen ja nicht mehr in den Produktnamen auf, nur noch "Zahlencodes"), kann man doch genausogut die Entwicklung in die Richtung effizienter bzw. stromsparender lenken, statt in Richtung Etagenheizung-mit-Energiedichte-von-Atomkraftwerk.
    Die grundlegende Technik sollte ja durch die Notebook-Prozessoren ja gegeben sein.
    Was denkt ihr darüber?



  • scrontch schrieb:

    Wann gibt's endlich Pentium-M Systeme für den Desktop??
    In der Leistung müssten die den lauten Pentium 4/Athlon Ungetümen nämlich nicht nachstehen:
    siehe auch http://www.tomshardware.com/cpu/20050525/pentium4-21.html

    Die gibt es doch schon zu kaufen.

    Alternate hat passende Mainboards und Prozessoren, mußt halt nur mal richtig schauen.



  • Denke wenn der Yonah Anfang nächsten Jahres wirklich so gut ist und das hält was er verspricht, dann werden auch Mainboardhersteller wieder Desktoplösungen mit diesem Prozessor anbieten und dann ist der Pentium 4 bzw. zu der Zeit dann auch der Pentium D unterlegen, vor allem wenn er auch so ein Übertaktungspotential hat wie die aktuellen Pentium M's.

    In dem von Tom's Hardware genannten Link( hier auf deutsch) wurde ja der 2,1 Ghz Dothan mit dem mitgelieferten Kühler ohne Probleme auf 2,5 Ghz übertaktet und bietet dann dabei die Leistung von den momentan schnellsten verfügbaren Prozessoren! Denke mit spezieller Kühlung und Übertaktungsmöglichkeiten durchs Board kann man da noch viel mehr rausholen, da die Prozessoren vom Design her nur eine Verlustleistung von maximal 21 Watt haben aber ne maximale Temperatur von 100°C erlauben!!! Des ist einiges Mehr als aktuelle Desktopprozessoren. Bin gespannt was sich da noch entwickelt in nächster Zeit.



  • Talla schrieb:

    Denke wenn der Yonah Anfang nächsten Jahres wirklich so gut ist und das hält was er verspricht, dann werden auch Mainboardhersteller wieder Desktoplösungen mit diesem Prozessor anbieten und dann ist der Pentium 4 bzw. zu der Zeit dann auch der Pentium D unterlegen, vor allem wenn er auch so ein Übertaktungspotential hat wie die aktuellen Pentium M's.

    Yonah ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg, den Pentium M desktopfähig zu machen. Yonah bietet zum Beispiel immer noch keine 64-Bit Unterstützung. Für einen Desktopprozessor sollte das aber 2006 selbstverständlich sein. ...IMHO. Sicherlich wird es trotzdem einige Hersteller mit entsprechenden Mainboards oder Adaptern geben, so dass man den auch im Dektop nutzen kann. Aus der Sicht von Intel ist das zu dem Zeitpunkt aber AFAIK noch nicht vorgesehen.

    Es ist aber allgemein bekannt, dass der Pentium 4 auf Dauer zu Gunsten des Pentium M weichen wird. AFAIK wird das mit dem Yonah-Nachfolger Merom und dessen Desktop-Äquivalent Conroe einhergehen. Damit ist 2007 zu rechnen.


Anmelden zum Antworten