"richtig" Mathe - macht das Sinn? - Quellen
-
Also, ich bin, wie einige wissen, 14. Ich langweile mich in Mathe bis zum umfallen, bin aber eigentlich stark interessiert. Ich habe mich auch schon in der Freizeit mit verschiedenen Sachen beschäftigt, die ich für die Programmiererei brauchte (hauptsächlich analyt. Geometrie über quaternionen)
Nun kann ich nachm Sommer (in dem ich dank dEUs zu tun hab ) 2 Wege einschlagen:-ich suche mir was "ersthaftes" zum Programmieren (sollte ohne weiters möglich sein)
-ich bilde mich in Mathe weiterNun stellen sich mir mehrere Fragen, da ich mit 2. liebäugle:
-bringts das (ich habs ja i.d. Schule eh irgendwann wieder, da wirds wohl auch nicht spannender sein...)
-gibts Plattformen dafür, wo man das sinnvoll beziehen kann? Ich meine, so wie bisher, wo ich mir das aus 5 verschieden unvollständigen/ungenauen/zum Teil falschen faqs
raussuche und die Grundlagen rückwärts aufrolle ist relativ "ungemütlich"An was ich dachte: trigonometrie, integrieren, Wahrscheinlichkeitstheorie und alles was man so zur Algorithmenanalyse braucht, mit den mir fehlenden Grundlagen und praxisorientierten Beispielen (Praxisorientiert für Informatiker. Ich schätze die exaktheit der Mathematik, aber ich möchte das fürs proggen. Eine Aussage, ich glaube sie war von Volkard, aus den Anfängen meiner Programmierversuche hat mich sehr geprägt, glaube ich: "hier ist wieder sowas, wo der mathematiker beweist, daß man es nicht unendlich genau machen kann und der informatiker es einfach macht."). Ich weiß, das ist viel, aber das ist so die Richtung.
Hab ich jetzt völlig utopische Vorstellungen?
-
du meinst die quaternionen die verwand sind mit den hyperkomplexen zahlen?
was ich gerade recht interessant finde (im studium) ist numerik, das verbindet mathematik und programmieren in einer sehr gelungenen weise.
-
es bestand fuer mich schon immer einer Herausforderung darin, mathematische-naturwissenschaftliche Probleme per Programm zu loesen.
Mathematik ist m.E. doch kein Selbstzweck !
Genausowenig wie es m.E. sinnvoll ist Pädagogik ohne eine fachliche Ausrichtung zu praktizieren.
Ich glaube, dass vielen Mathematikern, die ich kennengelernt habe, der Praxisbezug fehlt!
Wenn es dich interessiert, kann ich dir eine ganze Reihe von angewandten Problemen aus dem Bereich Maschinenbau nennen.
Es wuerde mich sehr erstaunen, wenn diese Probleme dich langweilen!
Fuer deratige Probleme gibt es einen "Markt"!
-
Wie wäre es denn mit eine Mathe-AG oder Info-AG?
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
(hab ich doch mal kurz useblock ausgeschaltet, um zu sehen, was TGGC schreibt *g*)
Sowas gibts an unserer genialen Schule (mit noch genialeren Lehrern *g*) nicht.
-
Also, wenn du dich ersthaft mit Mathematik beschäftigen willst und gleichzeitig programmieren magst, dann ist Numerik (wie lookias schon sagte) eine gute Sache. Allerdings brauchst du für viele Sachen in der Numerik erstmal einen guten Background in Analysis und anderen Gebieten der Mathematik, falls du nicht bloß an dem interessiert bist, was hinten dabei rauskommt. Numerik verstehen ist etwas anderes als Numerik anwenden, dessen solltest du dir im Klaren sein.
Ich weiß nicht, wie fit du mit deinen 14 Jahren schon in Mathe bist, deswegen kann ich dir leider im Moment keine guten Bücher empfehlen. Alles was ich so an Büchern kenne ist sehr überladen mit Notation und Beweisen und wirkt auf Schüler wohl eher abschreckend als motivierend.
Wenn du Spaß an der Sache haben willst, dann musst du aber auch nach den technischen Anwendungen Ausschau halten.
-
also, wenn du dir mal ein paar mathematische grundlagen der analysis anschauen willst, kannst du dir mal "analysis 1" von otto forster anschaun. is ein standardbuch für erstsemestler und auch gut aufgebaut. kann man sich in einer unibib in deiner nähe sicher ausleihen. wenn nicht, kannst du dir mal das skript anschauen. gibts irgendwo auf http://www.mathematik.uni-muenchen.de/ hab jetzt nicht weiter gaschaut. da stehen grundlagen drin, die man für sein restliches studium braucht, also auch für angewante mathematik, wie numerik. auch ganz gute skrpite gibts auf http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~preston/. lass dich von der seite nicht abschrecken, wie alle mathematiker hat der auch nen sprung in der schüssel. die skripte von ihm sind hervoragend. weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber da siehst du dann mal, was dich erwartet, wenn du mathe studieren willst.
.MamboKurt
-
Ich hab mir das "skript" (wieso skript? - Weils in latex verfasst ist?) von der 2. Seite zur analysis runtergeladen.
-
ich würde dir strukturelle mathematik empfehlen. die theoretische basis für objektorientierung, datenmodellierung, etc. und ist m.E. für einen Informatiker wichtiger als z.b. analysis.
buch dazu:
Mathematisch-strukturelle Grundlagen der Informatik | ISBN: 3540419233
Gruß mathik
-
Vielleicht könntest du einfach eine gründen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Hallo, der Junge ist 14, was ihr dem da empfehlt, das schreckt doch eher ab.
Ich habe jetzt auch keine Empfehlung parat, aber es gibt sicher besseres.
-
Mit Gleichgesinnten zusammentun ist doch nicht abschreckend?
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
ness schrieb:
Ich hab mir das "skript" (wieso skript? - Weils in latex verfasst ist?)
Ne, Skript bzw. Skriptum heißt allgemein ein vorlesungsbegleitender Text.
Mahlzeit schrieb:
Hallo, der Junge ist 14, was ihr dem da empfehlt, das schreckt doch eher ab.
Jo, denke ich auch. Der Forster ist zwar ganz gut, aber da muss er sich erstmal durch jede Menge Notation kämpfen, die man so aus der Schule (zumindest in der Mittelstufe) nicht kennt. Das zweite vorgschlagene Buch kenne ich nicht, aber das könnte evtl. etwas sein.
-
Ich arbeite jetzt erst mal das skriptum durch. Sieht echt interessant aus. Naja, ich bin immernoch offen für Vorschläge. Den Sommer über hab ich erst mal zu tun (hoffe ich).
-
Hallo ness,
Die "Module" bei der Uni Wuppertal scheinen (auch) an Schüler gerichtet zu sein, und geben Einblicke in einige Themengebiete der Mathematik:
http://www.matheprisma.uni-wuppertal.deEinen "spielerischen" / anwendungsbezogenen Zugang zu einzelnen Themengebieten oder auch der Vielseitigkeit der Mathematik bietet auch der (nicht mehr ganz aktuelle) Adventskalender 2004 des Matheon:
http://www.mathekalender.de/Ansonsten denke ich, dass Du generell eher anwendungsbezogene Themen wählen solltest. Also von der "Mathematik im Alltag" ausgehen solltest. Das ist bestimmt wesentlich motivierender als wahllos(?) irgendwelche eher abstrakt gehaltene Skripte zu lesen.
Solltest Du doch Skripte lesen wollen, so sind da wahrscheinlich auch eher die Mathe-Skripte der Ingeneure und/oder Informatiker zu empfehlen, da dieser ebenfalls angewandter und mit mehr Beispielen / Rechnungen sind.Gruß
ratatoskPS: Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, kann es sein, dass z.B. Universitäten soetwas wie eine Mathe-AG für interessierte Schüler anbieten. Ich habe im Netz zumindest einen Hinweis darauf in bezug auf die Humboldt Universität Berlin gefunden.
-
ness schrieb:
Also, ich bin, wie einige wissen, 14. Ich langweile mich in Mathe bis zum umfallen, bin aber eigentlich stark interessiert. Ich habe mich auch schon in der Freizeit mit verschiedenen Sachen beschäftigt, die ich für die Programmiererei brauchte (hauptsächlich analyt. Geometrie über quaternionen)
was kann er denn mit quaternionen meinen?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternionen
.MamboKurt
-
MamboKurt schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternionen
.MamboKurt
naja fuern 14 jaehrigen doch rechtharter stuff oder?
-
Naja, es geht. Ich hatte ein recht konkretes Ziel, und der thread den ich damals aufgemacht hatte, verschiedene faqs und die wikipedia halfen mir... Und dann kann man damit Punkte rotieren, is schon ganz cool.
-
hatte das garnet so gewusst dass das so anwendungen hat.
wenn du dich durch son zeug durchbeisst dann mach am besten gleich weiter mit linearer algebra (zb beutelsbacher) algebra (zb meyberg) oder analysis