server socket, ip adresse?
-
hallo,
wenn ich einen server socket erstelle wie komm ich dann an die ip adresse des servers? es gibt da wohl string ip = system("ipconfig"); ...aber das ist nicht das so das was ich will....
ich will die ip des server vor dem connecten eines clients in einem string speichern...cu
-
den ersten satz versteh ich nicht....
aber wenn du die ip vom server in nem char-array haben willst dann mach:... char ip[sizeof(argv[1])]; strcpy(ip,argv[1]); //jetzt steht z. B. 192.168.0.100 in ip ... server.sin_addr.s_addr=inet_addr(ip); //ip noch ins netzwerkformat wandeln ....
-
hi, ich erstell ein server socket so, sorry aber ist bissi c++ dabei;-)
WSADATA wsaData; ::WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsaData)); socket_ = ::socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); sockaddr_in socketAddress = {0}; socketAddress.sin_family = AF_INET; socketAddress.sin_addr.s_addr = ADDR_ANY; socketAddress.sin_port = htons(port); int bindResult = ::bind(socket_, reinterpret_cast<sockaddr*>(&socketAddress), sizeof(socketAddress));
ich will nicht bei programmstart die ip des server übergeben, hat ja nicht viel sinn...soll ja automatisch machen...
wenn der server socket initialisiert ist, will ich ausgeben:
cout << "Serversocket wurde erstellt an Port" << port << "hat die ip-adresse: " << ip << endl;es gibt ja auch ADDR_ANY ... kann man das irgendwie in eine ip auflösen?
cu