Warum affengriff
-
Hi warum muss man nach dem hochfahren bei MS STRG + ALT + ENTF drücken (total unnötig find ich) damit man sich anmelden kann?
MFG eiskalt
-
Weil es in
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Locale Sicherheitsrichtlinie - Sicherheitsoptionen
so geschrieben steht.
-
eiskaltalsgast schrieb:
Hi warum muss man nach dem hochfahren bei MS STRG + ALT + ENTF drücken (total unnötig find ich) damit man sich anmelden kann?
sicherheit.
stell dir vor, der rechner wird von mehreren leuten in der firma benutzt. ein deppenuser fängt mal ein böses programm. als der user sich ausloggen will, tut das programm so, als würde er ausgeloggt werden und zeigt dann den login-bildschirm. soweit isses ja noch ok.
aber danach kommt ein user mit mehr rechten und loggt sich auf dem fake-bildschirm an. uih, böse. ganz böse das.
und da haben die jungs von ms kurz den affengriff gepimpt und definiert, daß er sich grundsätzlich nicht hooken, nichr abfangen, nicht umbiegen oder sonstwas läßt. nach dem affengriff ist der login-bildschirm einfach der echte. basta. egal, was ein böses programm auch sagen mag.
-
Das waren jetzt die technischen Gründe, aber warum ist das so?
Weil der "Affengriff", wenn Windows läuft, den Taskmanager öffnet und man so erkennen kann, daß man gerade doch nicht auf dem Windows Anmeldebildschirm ist sondern sich ein Phishing Programm (oder was weiß ich) eingeschmuggelt hat...
Eines der wenigen Dinge wo ich sagen muß: "Gut gemacht M$!".
Grüße,
Sternenstaub
Mist, schon wieder zu langsam...
-
-
Sternenstaub schrieb:
...
Eines der wenigen Dinge wo ich sagen muß: "Gut gemacht M$!".
...grrr du hast wohl noch nie versucht das ding unter volllast aufzumachen oder? wenn ich den taskmanager starte und STRG - ALT - ENTF drücke dann soll das ding gleich hochpopen und nicht irgend wann wenn es windows mal gefällt. und wenn man dann nicht warten kann und das 3 - 4 mal versucht dann kommen hinterher 4 taskmanager hoch.(oder auch mehr je nach dem wie man grade lustig ist) Tolle sache MS habt ihr verdammt gut gemacht. vorallem das sich dann der Taskmanager fast nicht mehr bedienen lässt. ( man hat die wahl Windows XP im zeitraffer zu bedienen oder einfach hart ausschalten und neu zu starten.)
Wenn ich den Taskmanager anfordere, dan tue ich das nicht ohne grund. Somit sollte sich der Taskmanager auch gedienen lassen. Den ich bin root ich darf das.
aber das problem hat andere gründe und ligt im prozessmanagment verborgen.
aber wass mir da gerade so einfällt. was hindert mich daran, einfach den taskmanager auszutauschen? bzw wenn der gestartet wird einfach wieder zu schliesen, und was anderes zu starten. OK windows XP macht den Taskmanager nicht sofort auf sondern so ein art kontrollzentrum wo ich das auswählen kann. aber trotzdem das ist doch sicher auch nur eine nicht dukumentierte DLL rotine, die man austauschen kann. man muss nur wissen welche das ist, und wie man die ersetzen kann.
gruss Termite
-
Hatte bisher noch nie solche Probleme, ausser wenn ich z.B. einen Debugger noch im system hatte. Aber die Dinger greifen so tief ins system ein, das ich das auch nachvollziehbar finde.
-
Taskmanager bei STRG+ALT+ENTF popt nur bei den Rechner auf, die auch Niveau von WindowsXP Home eingerichtet sind. (Leider standardmässig)
Sobald ein Rechner in einer Domäne (WinXP Pro) oder richtig konfiguriert ist, kommt kein Taskmanager mehr, sondern es öffnet sich ein "Windows Sicherheit"-Fenster.
-
Termite schrieb:
grrr du hast wohl noch nie versucht das ding unter volllast aufzumachen oder?
Irgendwie hast du am Thema vorbei gebasht.
-
Termite schrieb:
grrr du hast wohl noch nie versucht das ding unter volllast aufzumachen oder? wenn ich den taskmanager starte und STRG - ALT - ENTF drücke dann soll das ding gleich hochpopen und nicht irgend wann wenn es windows mal gefällt.
Wen nman jetzt noch wüßte, wie Windows Multitasking behandelt...
Der taskamanger läuft mit der Priorität 'Hoch', wenn jetzt ein programm oder gar mehrere mit noch höherer Priorität laufen, weil sie meinen, sie wären das non plus uktra und das wichtigste überhaupt, dann kann Windows auch nichts machen und muss gemäß seinen Regeln, die auch für Windows selber gelten, eben diesen non plus ultra Programmen Rechenzeit geben. Bescher dich also nicht bei Microsoft, sondern bei den Programmierern dieser non-plus-ultra-ich-bin-das-wichtigste-Programm-im-System Programmiere.
-
Naja, ein Stück weit kann man sich schon bei MS beschweren. Es wäre ja auch möglich, den Taskmanager in einen Sonderstatus zu erheben... ist aber eigentlich auch nur einübler hack, den irgend ein idiot irgendwann rausfinden und benutzen wird.