Unterschied: Modulo/Reminder

• Holla,
    Von C kenne ich den Modulo Operator "%" (Rest einer ganzzahligen Division). Gibts da noch was ähnliches? Hab letztens mit Maple rumgespielt und da fiel mir auf, daß es da "rem" (Reminder) heißt, und Modulo (Modulus, "modp" heißt es dort) ganz anders funktioniert. Ich blick das nicht, bitte klärt mich auf.

• rem = Rest bei Polynomdivision
    irem = Rest bei Integerdivision
    m mod n = mod(m,n), wobei mod entweder modp (positiv) oder mods (symmetrisch) benutzt (je nach Einstellung) ...

• fubar schrieb:

rem = Rest bei Polynomdivision
    irem = Rest bei Integerdivision
    m mod n = mod(m,n), wobei mod entweder modp (positiv) oder mods (symmetrisch) benutzt (je nach Einstellung) ...

Aha, und wo ist der Unterschied zwischen irem und mod?

• Ich vermute mal das der Unterschied in der Menge liegt auf denen rem / irem operieren, wenn fubars Beitrag richtig ist operiert rem auf der Menge aller Polynome dh ein Rest kann zB so aussehen "x²+4" irem operiert danach nur auf Z (Menge aller ganzen Zahlen) dh ein Rest ist einfach eine Zahl wie "3".

Wenn ich das richtig sehe sollte die rem operation die irem operation überflüssig machen da alle Zahlen auch als Polynome interpretiert werden können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

mfg Copper Hobbit

• Mit mod kann man z. B. auch solche Sachen machen:

b := 3*x^2+8*x+9;
    b mod 6;

A := Matrix([[1,2,3],[2,4,9],[1,8,1]]);
    Inverse(A) mod 5;

• fubar schrieb:

Mit mod kann man z. B. auch solche Sachen machen:

b := 3*x^2+8*x+9;
    b mod 6;

Das erklärt natürlich auch, warum er aus "x mod 4" einfach "x" macht. Eigentlich schade, um eine mod-Zackenkurve zu plotten muß man irem nehmen. Echt blöd.

• pointplot(['[i, i mod 7]'$ 'i'=0..34]);

Oder was genau hast du vor?

• Mehr sowas in der Art:
    plot (irem(x, 4), x=0...20);
    Da kann man irem mit sin(x) austauschen und es sieht immer noch aus wie erwartet. Mit mod geht das nicht, da kommt eine Gerade y=x raus. Mit dem $ Operator eine Sequenz plotten ist geschummelt und sieht mit sin auch nicht gut aus.

Anmelden zum Antworten