Unmountable Boot Device

• Also, meine Mutter saß vorhin am PC und da ging er aus und meldete nen Bluescreen auf dem eben "Unmountable Boot Device" stand. Auf mein Wort hin: Da ist die Festplatte im Arsch!, bekam sie ne mittelschwere Krise, denn da sind viele sehr wichtige Sachen drauf und natürlich kein Backup gemacht worden (pff....). So, gibt es ne Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Ich hab von Programmen gehört, die sogar Daten von formatierten Festplatten wiederherstellen können. Gibt es eine sichere Art und Weise wieder an die Daten zu gelangen?

thx

• Nein, gibt keine sichere Art und Weise für dich.
    Entweder du bist bereit, das Risiko zu tragen, dass z.B. im Schlimmsten Fall der Lesekopf auf einer Platte draufliegt und mit Freude die Plattenoberfläche abhobelt, je länger sie sich dreht.
    (Was aber nun wirklich nicht sein muss, aber sein kann.)

Oder, wenn die Daten wirklich wichtig sind, musst du sie an professionelle Datenretter geben. Die bauen dir die Platte richtig aus, so dass zumindest kein weiterer Schaden ensteht.

Es ist dein Risio, du musst dich selber fragen, wie tragisch ein Datenverlust wirklich wäre.

• Hm, nach einigen Hin und Her und Einbau in verschiedene PCs, sowie einem "aus versehen Schlag", geht sie wieder einwandfrei, werd morgen gleich mal Backup machen.

• Das selbe Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings empfing mich beim Hochfahren von Windows ein Bluescreen mit der besagten Fehlermeldung. Ich konnte meinen PC damals noch mit Knoppix starten und alle wichtigen Daten von der Fetsplatte auf CD brennen. 😉

Gruss J-Walker

• Das Merkwürdige war ja, dass ich von der CD gestartet habe und da hat Scandisk Fehler gefunden und es war unmöglich auf irgendein Verzeichniss zuzugreifen. Dann hab ich sie in meinen PC eingebaut und da hat er sie als leer und unformatiert angezeigt. Naja, es kann auch am DVD Laufwerk und dem RAM mit gelegen haben, weil das eine Mal wos dann wieder ging, hatte ich beides nicht drin (nur einen RAM Riegel). Für die Zukunft werde ich mal ne Systempartition machen die man dann formatiert ohne die anderen Daten anzurühren.

Bei meinem PC ist es ja nicht das Problem, ich hab alles auf DVD Ram und update die regelmäßig, aber bei meiner Mutter hab ich oft nicht die Lust alles zu sichern und aufzuräumen.

Anmelden zum Antworten