CPP GUI Forum

• Gute Vorauswahl... durchaus eine Überlegung wert.

Grundsätzlich habe ich in der letzten Zeit schon das Gefühl, daß alternative GUIs mit C++ mehr nachgefragt werden.

Allerdings erscheint mir die zwar sachlich richtige Auftrennung von WinAPI in zwei Teile in der Praxis nicht durchführbar, d.h. man sollte diese nur bei den APIs halten.

Die Trennung von Linux und Windows-Fragen ist glaube ich nicht so dramatisch, oder hat hier jemand Flamewars gesehen die der Rede wert sind? Daß Linux-Fragen in die Rubrik Linux kommen stört mich allerdings auch.

• Stimmmt, schöne Aufteilung.
    Die WINAPI sollte man aber wirklich nicht trennen. Am Besten unter GUI-APIS einsortieren, denn das ist die Hauptfunktion.
    Die umbenennung von Linux/unix in POSIX finde ich gut. Dann hört die ständige Falschposterei auf.
    Für alternative GUIs bin ich sowieso.
    Die Sontiges-Dreifach-Auftrennung ist auch nicht schlecht. Das war schon immer so unübersichtlich.
    Daas Andere Compiler nicht mehr nach GUI-APIS passt ist dann auch klar.
    Man könnte noch Spezialitäten und Sonstige-Programmierung fusionieren... aber da ich nicht weiß, was man dann mit Mathe macht ist das noch keine gute Idee.

• mastercpp schrieb:

Windows-Fragen
    Linux-Fragen und sonstige Betriebssysteme
    Hardware-Fragen

ich finde das Rund-um-den-PC gut so, platzt ja nun nicht gerade aus allen Nähten.

Die umbenennung von Linux/unix in POSIX finde ich gut. Dann hört die ständige Falschposterei auf.

wäre aber nicht zutreffend, gibt doch auch ne menge linux/bsd/...-spezifischer Programmierfragen. Ist ja nicht so, dass POSIX alles abdeckt, wie es bei Windows die Windows-API tut.

• Marc++us schrieb:

Die Trennung von Linux und Windows-Fragen ist glaube ich nicht so dramatisch, oder hat hier jemand Flamewars gesehen die der Rede wert sind?

Jetzt schon einige Zeit nicht mehr, war aber früher teils bei jeder zweiten Unix-Frage zu finden.

DrGreenthumb schrieb:

wäre aber nicht zutreffend, gibt doch auch ne menge linux/bsd/...-spezifischer Programmierfragen. Ist ja nicht so, dass POSIX alles abdeckt, wie es bei Windows die Windows-API tut.

Jup, "POSIX" ist kein guter Name; wenn dann würde ich das eher "Unix-Programmierung" oä nennen, das wäre sinnvoller.

• Mr. N schrieb:

VCL und MFC sind in keinster Weise attraktiv mehr. Außer vielleicht für Masochisten ;).

Und für Leute die damit arbeiten (müssen). 😞

Aber jetzt nicht mehr 🙂

• Mr. N schrieb:

*devil81 zustimm*
    VCL und MFC sind in keinster Weise attraktiv mehr. Außer vielleicht für Masochisten ;).

Wo hast du das her. Zu VCL kann ich nichts sagen aber QT,NET ist keine Alternative zur MFC.

Auch wen die MFC alt ist tut sie ihren Dienst in kommerziellen Programme. Und das ohne Mehrkosten.
    Auch wenn NET-Programme einfacher und schneller zu erstellen sind weil viele Funktionen bereits enthalten sind (Mail, SOAP, WEB allg., etc) gibt es doch noch immer Programme die auf anderen Win-Plattformen als auf WinXP laufen sollen.
    Nicht jeder hat das NET-Framework.

• Nette Diskussion, reformieren wir jetzt gleich das ganze Board ? *g*

Unix-Tom schrieb:

Mr. N schrieb:

*devil81 zustimm*

Wo hast du das her. Zu VCL kann ich nichts sagen aber QT,NET ist keine Alternative zur MFC.

Es war und ist auch nicht meine Absicht, diese Abzuschaffen, da MSVC ja immer
    noch ein häufiger Compiler ist (...).
    Aber man müsste halt auch denjenigen eine Heimat bieten, die etwas neues versuchen
    wollen, wie QT, wxWidgets, GTKmm usw.

Devil

• Unix-Tom schrieb:

Mr. N schrieb:

*devil81 zustimm*

Auch wen die MFC alt ist tut sie ihren Dienst in kommerziellen Programme. Und das ohne Mehrkosten.
    Auch wenn NET-Programme einfacher und schneller zu erstellen sind weil viele Funktionen bereits enthalten sind (Mail, SOAP, WEB allg., etc) gibt es doch noch immer Programme die auf anderen Win-Plattformen als auf WinXP laufen sollen.
    Nicht jeder hat das NET-Framework.

Wenn man davon absieht, dass du dich stark auf .NET als Alternative versteifst, nur QT wird in drei Buchstaben erwähnt, war das natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich würde MFC persönlich für Neuprojekte niemals einsetzen, aber in bestehenden Projekten ist sie sicherlich ... unvermeidlich :D.

• Toll!
    Ein GUI Forum!
    Endlich!

Die Sonstiges Rubrik ist jetzt aber wirklich ein bisschen zu unübersichtlich geworden. Mann sollte das aufteilen:

Sonstige Programmierung
    - Rund um die Programmierung
    - Andere Compiler
    - Projekte
    Jenseits der Programmierung
    - Neuigkeiten aus der realen Welt
    - Themen rund um den PC
    - Themen rund um Offtopic
    Forum
    - Organisation des Forumtreffens
    - Forentechnik
    - Projekt: C++ Magazin