Geladene Module beim Systemstart - Linux 2.6.11.8 - Debian 3.1

• Hi,

lsmod zeigt mir nach dem Systemstart mehr Module an, als in /etc/modules eingetragen sind. Wo kommen die ganzen Module her? Wie kann ich verhindern das sie direkt beim Systemstart mitgeladen werden?

Gruß
    Schrankwand

• Vergiss es.
    Das sind alles Module, die für irgendwas gebraucht werden und automatisch geladen werden. Viele Module geladen zu haben ist ja auch nichts böses, zumindest nicht, wenn man sie braucht.

• Mir sind zwar nicht alle Module die mir lsmod anzeigt bekannt, aber zumindest das WLAN-Modul brauch ich nicht immer und es lässt sich auch ohne Probleme bis zum nächsten reboot mit modprobe -r ipw2200 entfernen. Und es wird doch wohl möglich sein das Modul erst gar nicht laden zu lassen, oder?

• hotplug lädt das Modul vermutlich. Aber ich versteh nicht dein Problem damit. Wenn dein Rechner zu langsam läuft, wird sich das Problem sicher nicht damit lösen lassen, dass du ein Kernelmodul entfernst...

• Danke, ich werd das überprüfen.

Also erstens beschleunigt es den Systemstart wenn nicht jede Menge unbenötigte Module geladen werden müssen, zweitens verschwenden unbenötigte Module nur unnötig Arbeitsspeicher und drittens ist das System besser wartbar wenn nur die Module geladen sind die benötigt werden, nur die Software intaliert ist, die gebraucht wird u.s.w.

• schrankwand schrieb:

Also erstens beschleunigt es den Systemstart wenn nicht jede Menge unbenötigte Module geladen werden müssen

Um etwa zwei Sekunden wenns viel ist.

zweitens verschwenden unbenötigte Module nur unnötig Arbeitsspeicher

Hast Du eine Ahnung, wie verflucht wenig Arbeitsspeicher so ein Kernelmodul überhaupt braucht?

und drittens ist das System besser wartbar wenn nur die Module geladen sind die benötigt werden, nur die Software intaliert ist, die gebraucht wird u.s.w.

Was geladene Module mit installierter Software zu tun haben, weißt Du aber nicht, oder? Die Wartbarkeit eines Systems hängt nicht davon ab, wieviele Module Du geladen hast.

Auf meinem wunderbar wartbaren Desktop-Hauptsystem:

~ % lsmod | wc -l
    48

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten