Limes
-
Hi, ich habe mich ein wenig mit Grenzwerten beschaeftigt und habe nun eine Frage:
1.: Das ist mir klar.
Doch was ist mit
Da steckt doch nun auch ein
drinn und warum heisst es dann nicht (1+0)^∞ ?
Wie kann man das verstehen?
-
Ganz einfach weil du Limes und Potenz i.A. nicht vertauschen darfst, wenn der Exponent von n abhängt. Es gibt kein Gesetz was es dir erlauben würde.
-
Der Trick hier ist, daß beide gleichzeitig gegen unendlich laufen.
Einfaches Beispiel: n/n. Das ist 1, egal wo Du n hinlaufen läßt. Wenn Du aber jetzt anfängst erst das untere gegen unendlich laufen zu lassen kriegste plötzlich 0 aus... es wird also falsch.
Deswegen: immer schön zusammen laufen lassen.
-
OK danke schonmal, aber das heisst ja quasi, dass hier mein \lim_{n \to +\infty} 1/n [e]ne[/e] 0 ist oder?
Aber stimmt, jetzt wo ich es nochmal lese; bei n/n fuer n gegen unendlich ist es ja genauso: , das ist ja auch ein Term mit aber logischerweise ist der Term ja nicht null.
Vielen dank!
-
Genau, n/n ist schließlich nix anderes als ne verschrobene Schreibweise für 1. Und mit der eins sollte beim Grenzwert hoffentlich nix passieren.
-
XFame schrieb:
OK danke schonmal, aber das heisst ja quasi, dass hier mein \lim_{n \to +\infty} 1/n [e]ne[/e] 0 ist oder?
Aber stimmt, jetzt wo ich es nochmal lese; bei n/n fuer n gegen unendlich ist es ja genauso: , das ist ja auch ein Term mit aber logischerweise ist der Term ja nicht null.
Vielen dank!also bei e ist das so dass durch die binomische formel aus dem term eine unendliche reihe wird.
(1+1/n)^n=\sum\limits_{k=0}^n\left({n \atop k}}\right) \left(1/n\right)^kschon (1/n)^0 ist 1 also wirds nicht 0.
beweis:
-
Naja bei e waers ja auch nicht 0 sondern 1 geworden .
Denn 1^n = 1 .
-
stimmt habe ich ueberlesen
$$\LARGE{ \frac{(n-1)!}{k!(n-k)!}=\frac{1}{k!} =1}
dann ebend der zweite termwieder 1