Router mit Linux
-
Hallo,
ich habe vor meinen suse linux 9.1 pc als router für mein netzwerk umfunktionieren(bin noch ziemlich neu auf dem gebiet netzwerk). ich möchte dann mit meinem win98 bzw xp Pc über den router ins internet. Ich habe noch einen analogen Anschluss, aber es müsste auch trotzdem funktionieren? Wie muss ich meinen Linux PC einrichten dass das funktioniert und was muss ich bei win98 bzw xp einstellen, dass ich über den router ins internet kann?
Vielen Dank für eure hilfe
MFG
*Tux*
-
Zum einen ist dies ein sehr komplexes Thema mit dem man mühelos mehrere Webseiten füllen kann. Zum Anderen würde ich Dir für genaue Informationen empfehlen zu googeln. Ich gebe Dir mal einen kurzen Überblick über ein paar Eckpunkte.
1. Linux PC:
Nun Du gehts Analog ins Netz. Somit brauchst Du Dich nicht viel um die Modem geschichte zu kümmern. Die üblichen Einstellung für das Modem in yast. Dann noch den diald eingeschaltet.Wenn Du nicht über einen Hub gehst hast Du vermutlich 2 Netzwerkarten. Beide bekommen eine IP Adresse.
Wenn soweit alle Einstellungen (DHCP-Servr, etc.) im yast (trivial) gemacht sind ist der Router im Grunde schon fertig.
Ich gebe zu bedenken. Da ist vermutlich eine ganze Menge nicht benötigte Software drauf. Die würde ich entfernen. Auch würde ich eine Firewall einsetzen.
2. Die Clients sind simpel:
Wenn Due den Router als DHCP Server konfiguriert hat musst Du hier nichts machen. Wenn nicht dann musst Du die IP des Server in den Netzwerkeinstellungen in Gateway eintragen.
-
Du musst Linux auch alsd Gateway definieren. Geht aber alles mit YAST zum einstellen.
Ich rate dir jedoch von diesem Router ab da du sehr unerfahren bist.
Besser du besorgst dir eine Hardwarerouter oder eine billig-PC mit einer Routersoftware (http://www.fli4l.de/)