auf einen Rechner im WLan-Verbund zugreifen können

• ich hab einen wlan-router. in den eigenschaften der drahtlos-netzwerkeinstellungen habe ich angegeben daß die ip-adresse automatisch bezogen werden soll. auf dem einen rechner sind massig daten, auf die ich jetzt vom anderen rechner zugreifen will. aber wie bekomme ich zugriff auf den anderen rechner?
    bitte für einen doofmann erklären der nicht viel ahnung hat!!!
    thx.

• Was geht denn schon? Geht die WLAN-Verbindung? SSID, WEP-Key richtig eingestellt?

• das erste was du machen solltest, ist auf den anderen Rechner die Dateien Freizugeben. (Rechte Maustaste auf Datei > Freigabe)

Wenn du dann alle Computer in einer Domäne oder in einer Arbeitsgruppe eingeschlossen hast, müsstest du Problemlos über der Netzwerkumgebung an andere Computer bzw. Dateien herankommen.... (Start > Netzwerkumgebung)

Gruß und meld dich wenns Probs gibt...
    Dr€aM

• Ich würde eher schrittweise vorgehen. Nachdem die WLAN-Verbindung steht erstmal "Ping" um die IP-Verbindung zu testen. Wenn das nicht geht, kannst du Dateien freigeben bis du schwarz wirst.

• hallo eben dieses freigeben und so - wie stell ich das an.
    also bei mir siehts so aus: beide rechner sind nicht abgesichert und greifen über die gleiche ip 192.168.2.1 auf den wlan-router zu. ich kann also mit beiden unabhängig von einander surfen.
    das ist alles was ich sagen kann
    und jetzt will ich nru die daten auf den beiden rechner hin- und hertransportieren und weiß nicht wie ich das anstellen muss

thx!

• Diese IP wird die IP des Routers sein. Deshalb haben aber beide Rechner auch jeder eine eigene IP-Adresse.
    Diese Adresse brauchst Du.

Einfach auf Netzwerkumgebung und dann in der Adressleiste
    \\192.168.2.X\c$ versuchen.
    Das X steht für eine Zahl und somit für die ganze IP-Adresse des Rechners.

• also egal was ich eingebe außer 192.168.2.1 (wobei ich die eins ersetzte) - es kommt die Fehlermeldung daß diese Adresse nicht gefunden werden kann.
    ich hatte ja gesagt daß ich keine Ahnung habe 😞

• Drahtlosnetzwerk schrieb:

also egal was ich eingebe außer 192.168.2.1 (wobei ich die eins ersetzte) - es kommt die Fehlermeldung daß diese Adresse nicht gefunden werden kann.

Ist ja auch kein Wunder, da du allen Computern keine IP zugewiesen hast, weil du sie automatisch beziehen lässt.
    Doch wenn du jetzt einfach mal deine Gemeinsamen Dokumente freigibst, dann müsste der freigegebene Ordner in der Netzwerkumgebung zu sehen sein, sofern du deine Computer in einer Arbeitsgruppe oder Domäne eingeschlossen hast.

Computer in eine Arbeitsgruppe schließen:
    Start > Systemsteuerung > System > das Tab "Computername" navigieren > und den Button "ändern" anklicken.
    Dann siehst du dein Computername, wenn du keinen hast, solltest du dir einen anlegen. Weiter unten siehst du dann einen optionsbutton mit Arbeitsgruppe, klicke diesen an und wähle einen Namen für deine Arbeitsgruppe z.B. "WORKGROUP". Wenn dies erledigt ist, starte den Computer neu.

Freigeben von Dateien:
    Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ordner (z.B. Gemeinsame Dokumente im Arbeitsplatz). gehe auf "Eigenschaften" und dann auf "Freigabe". Weiter unten siehst du eine Checkbox mit "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben", diese Checkbox aktivierst du. In der Textbox gibst du dann den "Freigabename" ein, z.B. "SharedDocs". Jetzt kannst du noch die Checkbox "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" akitivieren, dass bedeutet das du von anderen Computern die Datein verändert darfst, also Attribute ändern, oder löschen etc.

So, starte am besten nochmal neu und dann müsstest du wenn du auf Start > Netzwerkumgebung gehst, den ordner SharedDocs sehen.

Hoffe du kommst mit allem klar.
    Dr€aM

Anmelden zum Antworten