Wann stirbt die Pferdestärke (PS) endlich aus, wenn es beim Auto Kilowatt (KW) heißen sollte?
-
Mit der Maßeinheit KW kann man viel mehr anfangen.
Wenn ich mal Strom in der Wildniss benötige und den Wirkungsgrad für die Lichtmaschine kenne, dann weiß ich schonmal wieviel KW elektrische Energie ich mit
meinem Motor erzeugen kann.Wenn ich von meinem Motor aber nur die PS Zahl kenne, dann schau ich dumm aus der Wäsche.
Außerdem, was ist schon eine Pferdestärke?
Diese Einheit macht doch gar keine Sinn!
Klar, wenn ich die an das SI System festgelegte Pferestärke nehme,
dann kann ich vergleichen.
Aber wenn ich nur beim Begriff Pferdestärke bleibe,
dann muß ich mich fragen welches Pferd ich denn nun zum Vergleich nehmen soll?Das mit den PS ist also so etwas von zum Kotzen.
Wann stibt also diese blöde Pferdestärke endlich aus?Eure Meinung ist gefragt!
-
Fast hätte ich es vergessen.
Jetzt stellt euch mal vor, wir fahren in 10-20 Jahren alle Autos mit Brennstoffzelle, gerade da kann man mit den Kilowatt doch viel mehr anfangen!
-
1 PS = 0.736 KW....
Es wird doch schon abgeschafft, die PS Stärke darf bei Autos (laut WIkipedia) nur noch als Zusatzangabe gegeben werden, ab 2009 gar nicht mehr...
-
Mag ja sein, aber die Leute reden ja immer noch alle von PS.
Siehe den letzten Auto Thread hier im Forum.
-
Na und, ich lasse mir das auch nicht verbieten
Nur weil so Kiddys wie du damit nichts mehr anfangen können oder zu böd sind, es umzurechnen. Wir sind nunmal daran gewöhnt, die Leistung bei einem Otto-Motor in PS anzugeben.
PS live long and prosper!!!
-
Leistung schrieb:
weil man PS mehr gewohnt ist, kann man autos mit PS besser vergleichen.
Wenn ich mal Strom in der Wildniss benötige und den Wirkungsgrad für die Lichtmaschine kenne, dann weiß ich schonmal wieviel KW elektrische Energie ich mit meinem Motor erzeugen kann.
weltfremd.
Außerdem, was ist schon eine Pferdestärke?
ist ungefär ne menschenstärke bei höchstleistung. oder das, was ein gaul als dauerlast schafft.
Diese Einheit macht doch gar keine Sinn!
in der tat. sie ist heute unfug.
Klar, wenn ich die an das SI System festgelegte Pferestärke nehme,
dann kann ich vergleichen. Aber wenn ich nur beim Begriff Pferdestärke bleibe, dann muß ich mich fragen welches Pferd ich denn nun zum Vergleich nehmen soll?das Norm-Pferd natürlich. und weil man die PS nicht immer umdefinieren mag, das Norm-Pferd zu anfang der industriellen revolution. wäre mal ne frage wert, ob die stärker waren als die heute. heuet gips ja nur noch heissblüter. ackergäule und echte mähren gips ja nicht mehr. und den neuen porzellanpüppchenpferdchen ein PS als dauerlast zuzumuten scheint mir schon fast ein wenig gewagt.
Das mit den PS ist also so etwas von zum Kotzen.
Wann stibt also diese blöde Pferdestärke endlich aus?nicht ohne zwang. immerhin klingen 55PS mehr als 39KW. und die "manager" gehen zwanghaft von einem dummen kunden aus, der sich durch sowas und ne 9 am ende begeistern läßt.
Eure Meinung ist gefragt!
leider nicht.
-
PSfan schrieb:
Na und, ich lasse mir das auch nicht verbieten
Keiner verbitet es
PSfan schrieb:
Nur weil so Kiddys wie du damit nichts mehr anfangen können oder zu böd sind, es umzurechnen. Wir sind nunmal daran gewöhnt, die Leistung bei einem Otto-Motor in PS anzugeben.
Wir sind nun mal dran gewöhnt? Und das soll ein Argument sein?
Die Entfernungen zwischen Sternen werden auch in Lichtjahren und nicht in km angegeben, obwohl wir alle an km gewöhnt sind. Und das nur weil es praktischer ist.mfg
-
linu(x)bie schrieb:
Die Entfernungen zwischen Sternen werden auch in Lichtjahren und nicht in km angegeben, obwohl wir alle an km gewöhnt sind. Und das nur weil es praktischer ist.
ähm. in parsec, kiloparsec und megaparsec. wer spricht denn in lichtjahren? die jungs auf der enterprise doch nur.
-
Reg dich mal nicht so kindisch über so ein total unwichtiges Thema auf. Die Leute, inklusive mir :D, sind eben PS gewohnt und können damit mehr anfangen.
-
PS sind optisch mehr, deshalb wird das nie aussterben. 100 PS klingt halt besser als 75 kW, genau so wie 99 € deutlich weniger als 100€ klingt. Auch wenn jeder weiß, das es praktisch keinen Unterschied gibt
-
pli schrieb:
genau so wie 99 € deutlich weniger als 100€ klingt.
Trifft jedoch bei mir nicht zu! Für mich klingen zwei Neunen immer mehr als eine Eins mit zwei Nullen. Dies hat folgende Gründe:
1.)Als kleines Kind hat man ja gelernt bis 10 zu zählen. Wenn man bei 10 angekommen ist hat man von neu angefangen. Man hat also gelernt eher einzellne Ziffern zu betrachten, und nicht die Zahlen als ganzes.
2.)99 Klingt so verwirend. Runde Zahlen sind überschaubarer und wirken daher angenehmer.mfg
-
ich denke ma wenn pferde ausgestorben sind.
-
linu(x)bie schrieb:
pli schrieb:
Trifft jedoch bei mir nicht zu! Für mich klingen zwei Neunen immer mehr als eine Eins mit zwei Nullen. Dies hat folgende Gründe:
1.)Als kleines Kind hat man ja gelernt bis 10 zu zählen. Wenn man bei 10 angekommen ist hat man von neu angefangen. Man hat also gelernt eher einzellne Ziffern zu betrachten, und nicht die Zahlen als ganzes.
2.)99 Klingt so verwirend. Runde Zahlen sind überschaubarer und wirken daher angenehmer.mfg
Dann bist du eine absolute Ausnahme. Es ist erwiesen, dass Beträge knapp unterhalb eines vollen Betrages beim Betracher als wesentlich niedriger empfunden werden. Nicht ohne Grund gibts überall Beträge a la 5.99€, 9.99€ etc.
-
Leistung schrieb:
Wenn ich mal Strom in der Wildniss benötige und den Wirkungsgrad für die Lichtmaschine kenne, dann weiß ich schonmal wieviel KW elektrische Energie ich mit
meinem Motor erzeugen kann.Wenn ich von meinem Motor aber nur die PS Zahl kenne, dann schau ich dumm aus der Wäsche.
Du solltest sowieso immer den Fahrzeugschein mitnehmen, da stehts in KW drin, in dem Handbuch auch. Und wenn du soweit in die Wildnis gekommen bist, und stärkere Elektrische Geräte hast, dann solltest du auch irgendwie mal vorher geschaut haben, wie man das nun umrechnet
-
interpreter schrieb:
linu(x)bie schrieb:
pli schrieb:
Dann bist du eine absolute Ausnahme. Es ist erwiesen, dass Beträge knapp unterhalb eines vollen Betrages beim Betracher als wesentlich niedriger empfunden werden. Nicht ohne Grund gibts überall Beträge a la 5.99€, 9.99€ etc.
Wie mit dem Abitur, eine Durschnittsnote von 1.9 hört sich um längen besser an, als 2.0. 2.4 hört sich aber nicht soo viel besser an als 2.5....
-
TheToast schrieb:
Wie mit dem Abitur, eine Durschnittsnote von 1.9 hört sich um längen besser an, als 2.0. 2.4 hört sich aber nicht soo viel besser an als 2.5....
Ja. Leider
Leistung schrieb:
meinem Motor erzeugen kann.Wenn ich mal in der Wildnis Strom benötige, dann ruf ich mir einfach per Handy jemanden mit nem Trafo
-
interpreter schrieb:
Reg dich mal nicht so kindisch über so ein total unwichtiges Thema auf. Die Leute, inklusive mir :D, sind eben PS gewohnt und können damit mehr anfangen.
Wir sind alle Renter und vergreist, wir wollen uns gar nicht mehr umgewöhnen.
Der Fortschritt muß aufhören, die Bremse muß gezogen werden, mir geht das nämlich alles viel zu schnell.
Gruß,
euer Opa
-
Leute die Autos mit der reinen PS Zahl vergleichen,
vergleichen auch die Mhz beim Computer!Dummbaff: Wieviel Mhz hat denn der Athlon und wieviel der Intel?
Verkäufer: Der Atlhon hat 2000 MHz, der Intel 3000 MHz.
Dummbaff: Boah ej, der Intel ist ja viel schneller, den nehm ich!Werbung:
Jetzt bei Mediamarkt PC mit GANZEN 4 GHZ!!!
JETZT KAUFEN, SCHNELL SCHNELL!!!
-
MHz = PS Wahn schrieb:
Werbung:
Jetzt bei Mediamarkt PC mit GANZEN 4 GHZ!!!
JETZT KAUFEN, SCHNELL SCHNELL!!![Klugscheiss]
Waren das nicht "ECHTE" 4 GHz??
[/Klugscheiss]
zum Thema:
Mir ist es eigentlich ziemlich egal was drauf steht. Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte fahre ich es vorher probe und dann merke ich, ob es genug Leistung bringt (egal ob PS oder KW).