FTPd langsam

• Moin,

ich habe hier einen Computer auf Mandrake 10.1 laufen, auf welchem ich FTPd eingerichtet habe.
    Funktioniert tiptop, aber die Verbindungsaufnahme und das senden von Kommandos vom Client aus dauert Ewigkeiten: So bekomme ich zb die Antwort auf mein List über LAN erst nach ca 20 Sekunden, downstream wenn ich was sauge ist nach 20sekündigem Verbindungsaufbau aber OK 😕
    Vllt. sollte ich noch anfügen, dass ich dasselbe Problem mit Konqueror hatte, hier musste ich IPv6 in der modprobe.conf deaktivieren.

BTW noch ein kleines Prob mit Samba: wie kann ich auf einen Ordner Schreibrechte vergeben? Ich hab schon Read Only = No sowie Writeable = Yes versucht, ich bekomme aber immer Fehler bezügl. mangelnder Zugriffsberechtigung wenn ich ein File uploaden will.

MfG
    brot

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hallo,

das_brot schrieb:

ich habe hier einen Computer auf Mandrake 10.1 laufen, auf welchem ich FTPd eingerichtet habe.
    Funktioniert tiptop, aber die Verbindungsaufnahme und das senden von Kommandos vom Client aus dauert Ewigkeiten:

Ist der Verbindungsaufbau generell langsam, oder ist nur der ftpd lahm?
    Wenn nur ftpd: Welchen ftpd verwendest Du denn?

BTW noch ein kleines Prob mit Samba: wie kann ich auf einen Ordner Schreibrechte vergeben? Ich hab schon Read Only = No sowie Writeable = Yes versucht, ich bekomme aber immer Fehler bezügl. mangelnder Zugriffsberechtigung wenn ich ein File uploaden will.

Zeig mal Deine smb.conf.
    Bei mir (Achtung, Simpel-Konfiguration!) funktioniert sowas:

[public]
       path = /pub/samba
       comment = Gemeinsames Verzeichnis
       browseable = yes
       public = yes
       create mode = 0766
       guest ok = yes
       writable = yes

• FTPd: wie krieg' ich die Version raus? sry, bin nicht so linux-versiert...
    Das Problem hatte ich wie gesagt auch bei Konqueror, bis ich IPv6 deaktiviert hatte, vorher auch Ewigkeiten für DN auflösen aber normalen Downspeed.

Samba:

[share]
    comment = Shared
    path = /home/srz/shared/
    read only = no
    public = yes
    browsable = yes

Ich sehe zwar Unterschiede, aber was genau macht mein Problem aus?

• hm, wenn ich mir das so anschaue erledigt es sich mit Samba... *ganz fix path ändern geh*

edit: samba läuft perfekt, bleibt nur noch das eigtl. prob ftpd 🙂

• ok, proftpd scheint nur über LAN so langsam zu sein, von draussen (inet) funtzts.
    noch eine frage:
    wenn sich user a per ftp einloggt, kann er sich aus seinem home raus in das von user b wechseln und dort lesend zugreifen. wie muss ich die rechte vergeben, um dies zu unterbinden?
    thx brot

• evtl. reverse dns-lookups ausschalten ?

Bei proftpd in die proftpd.conf packen:
    IdentLookups off
    UseReverseDNS off

Mit der DefaultRoot-Direktive kannst du bei proftpd user z.B. in ihrem home-verzeichnis einsperren...

• thx!

Anmelden zum Antworten