FTPd langsam
-
Moin,
ich habe hier einen Computer auf Mandrake 10.1 laufen, auf welchem ich FTPd eingerichtet habe.
Funktioniert tiptop, aber die Verbindungsaufnahme und das senden von Kommandos vom Client aus dauert Ewigkeiten: So bekomme ich zb die Antwort auf mein List über LAN erst nach ca 20 Sekunden, downstream wenn ich was sauge ist nach 20sekündigem Verbindungsaufbau aber OK
Vllt. sollte ich noch anfügen, dass ich dasselbe Problem mit Konqueror hatte, hier musste ich IPv6 in der modprobe.conf deaktivieren.BTW noch ein kleines Prob mit Samba: wie kann ich auf einen Ordner Schreibrechte vergeben? Ich hab schon Read Only = No sowie Writeable = Yes versucht, ich bekomme aber immer Fehler bezügl. mangelnder Zugriffsberechtigung wenn ich ein File uploaden will.
MfG
brot
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
das_brot schrieb:
ich habe hier einen Computer auf Mandrake 10.1 laufen, auf welchem ich FTPd eingerichtet habe.
Funktioniert tiptop, aber die Verbindungsaufnahme und das senden von Kommandos vom Client aus dauert Ewigkeiten:Ist der Verbindungsaufbau generell langsam, oder ist nur der ftpd lahm?
Wenn nur ftpd: Welchen ftpd verwendest Du denn?BTW noch ein kleines Prob mit Samba: wie kann ich auf einen Ordner Schreibrechte vergeben? Ich hab schon Read Only = No sowie Writeable = Yes versucht, ich bekomme aber immer Fehler bezügl. mangelnder Zugriffsberechtigung wenn ich ein File uploaden will.
Zeig mal Deine smb.conf.
Bei mir (Achtung, Simpel-Konfiguration!) funktioniert sowas:[public] path = /pub/samba comment = Gemeinsames Verzeichnis browseable = yes public = yes create mode = 0766 guest ok = yes writable = yes
-
FTPd: wie krieg' ich die Version raus? sry, bin nicht so linux-versiert...
Das Problem hatte ich wie gesagt auch bei Konqueror, bis ich IPv6 deaktiviert hatte, vorher auch Ewigkeiten für DN auflösen aber normalen Downspeed.Samba:
[share] comment = Shared path = /home/srz/shared/ read only = no public = yes browsable = yes
Ich sehe zwar Unterschiede, aber was genau macht mein Problem aus?
-
hm, wenn ich mir das so anschaue erledigt es sich mit Samba... *ganz fix path ändern geh*
edit: samba läuft perfekt, bleibt nur noch das eigtl. prob ftpd
-
ok, proftpd scheint nur über LAN so langsam zu sein, von draussen (inet) funtzts.
noch eine frage:
wenn sich user a per ftp einloggt, kann er sich aus seinem home raus in das von user b wechseln und dort lesend zugreifen. wie muss ich die rechte vergeben, um dies zu unterbinden?
thx brot
-
evtl. reverse dns-lookups ausschalten ?
Bei proftpd in die proftpd.conf packen:
IdentLookups off
UseReverseDNS offMit der DefaultRoot-Direktive kannst du bei proftpd user z.B. in ihrem home-verzeichnis einsperren...
-
thx!