Frage: NoClassDefFoundError
-
hi
Ich bin Java Anfänger und habe eine Frage:
Auf der Seite http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/learn/example1.html habe ich ein kleines HelloWorld Beispiel gefunden. Den Code habe ich kopiert und in NetBeans 4.1 eingefügt. Den Klassennamen habe ich nach "Main" abgeändert.
Compilation und Ausführung ergaben im NetBeans keine Errors und das Programm konnte ausgeführt werden.
Wenn ich jedoch die Klasse direkt mit dem javac.exe kompiliere und mit java.exe "Main.class" auszuführen versuche kommt immer: "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError". Komischerweise funktioniert genau derselbe Code wenn ich es im Netbeans ausführe.
Kann mir bitte jemand erklären wie es dazu kommt? Wie kann ein Kollege nun die Applikation starten, wenn er nur die Runtime installiert hat?Ich habe noch eine zweite Frage die auf der oberen basiert:
Der Compiler erzeugt aus der "Main.java" immer eine "Main.class" und eine "Main$1.class". Was genau ist denn die Zweite? (die mitem $)
Vielen Dank für eure Antworten
Steffe
-
Kann es sein, dass du vergessen hast den CLASSPATH zu setzen?
Er sollte folgender Maßen aussehen:
E:\jre1.5.0\lib\rt.jar;.
Also für das "E:\jre1.5.0" musst du halt entsprechend den Pfad deiner JRE-Installation einsetzen. Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ersteres überhaupt nötig ist, da ich gehört/gelesen habe, das sei es nicht mehr.
Aber doppelt hält besser.
Du darfst auch den Punkt nicht vergessen, dieser bedeudeutet, dass auch im aktuellen Verzeichnis nach Klassen gesucht wird.Der CLASSPATH ist eine Umgebungsvariable. Mit Windows XP kannst du sie ganz einfach erstellen/verändern indem du das Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop rechtsklickst und dann auf Eigenschaften klickst und dann auf Erweitert klickst. Da ist dann ein Knopf für Umgebungsvariablen.
Wenn du eine ältere Version von Windows benutzt kannst du auch einfach folgendes in die C:\autoexec.bat eintragen:
SET CLASSPATH = E:\jre1.5.0\lib\rt.jar;.;%
-